1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Nach Randalen in Naumburg: Nach Randalen in Naumburg: Stahlknecht schickt mehr Polizei gegen Syrer

Nach Randalen in Naumburg Nach Randalen in Naumburg: Stahlknecht schickt mehr Polizei gegen Syrer

Von Hagen Eichler 11.05.2017, 02:00

Naumburg/Magdeburg - Nach den  Einschüchterungsversuchen einer syrischen Familie gegen die Polizei in Naumburg will Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) Härte demonstrieren.

Das Revier werde auf unbefristete Zeit erheblich verstärkt, kündigte Stahlknecht gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung an.

„Hier ist eine Familie aktiv, die die Grundsätze des Rechtsstaats bewusst provokativ missachtet und Straftaten begeht“, sagte er dem Blatt. Die Kontrollen würden deshalb intensiviert.

Syrer randalieren in Naumburg gegen Polizisten - Innenminister schickt Verstärkung

Ein 21-Jähriger soll am Sonnabend gemeinsam mit Verwandten und Freunden zwei Polizisten bei einer Kontrolle zum Rückzug getrieben und später im Polizeirevier randaliert haben. Nach Informationen der MZ hat die Polizei aber derzeit keine Beweise, dass es sich um organisierte Kriminalität handelt.

Der 21-Jährige wirft wiederum der Polizei vor, ihn aufgrund seiner Herkunft immer wieder ohne Anlass zu kontrollieren. „Das ist eine Unverschämtheit. Wir kontrollieren, weil die Familie kriminelle Handlungen begeht“, so Stahlknecht. (mz)