1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Marienstraße in Naumburg: Marienstraße in Naumburg: Betreutes Wohnen geplant

Marienstraße in Naumburg Marienstraße in Naumburg: Betreutes Wohnen geplant

27.03.2018, 09:16
Die GWG Wohnungsgesellschaft Naumburg mbH will das Gebäude Marienstraße 30-32 in den nächsten Jahren sanieren und umbauen.
Die GWG Wohnungsgesellschaft Naumburg mbH will das Gebäude Marienstraße 30-32 in den nächsten Jahren sanieren und umbauen. Torsten Biel

Naumburg - Nach dem Auszug des Raiffeisen-Marktes stand das Erdgeschoss des Gebäudes in der Naumburger Marienstraße 30-32 leer, nun soll es neu genutzt werden. Wie die städtische GWG Wohnungsgesellschaft Naumburg mbH mitteilte, will sie das Objekt in den nächsten Jahren zu altersgerechten Wohnungen umbauen. „Dazu soll zunächst, noch in diesem Jahr, hofseitig ein Fahrstuhl angebaut werden“, so Stadt-Pressesprecherin Nicola Rouette-Lauer. Außerdem sind die Instandsetzung der Gebäudehülle mit Dach, Fenster und Fassade geplant. „Voraussichtlich werden die Maßnahmen in diesem Jahr begonnen und im Jahr 2019 fertiggestellt“, so die Sprecherin weiter.

Für die nötigen Arbeiten im Inneren des Objekts werde zurzeit eine Planung erarbeitet. Vor allem aufgrund des Fahrstuhlanbaus sei eine Grundrissänderung erforderlich. „Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist in den nächsten drei Jahren vorgesehen. Die GWG plant für das Erdgeschoss die Belegung mit kleinteiligem Gewerbe“, sagte die Sprecherin der Stadt Naumburg. (ag)