1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Lützen: Lützen: Einbrecher stehlen Arbeitsgeräte vom Friedhof

Lützen Lützen: Einbrecher stehlen Arbeitsgeräte vom Friedhof

06.10.2016, 14:15
In den hinteren Teil der Friedhofskapelle wurde eingebrochen.
In den hinteren Teil der Friedhofskapelle wurde eingebrochen. LISKER

Lützen - 10.000 Euro Schaden haben Einbrecher der Friedhofsverwaltung der Stadt Lützen zugefügt. Und schlimmer noch: Die beiden Mitarbeiter, die jeden Morgen ihren Dienst auf dem Lützener Friedhof beginnen, standen zu Beginn der Woche ohne Arbeitsgeräte da. Es wurden Rasentraktor, Rasenmäher, elektrische Sensen, drei volle Benzinkanister und diverse andere Arbeitsgeräte aus dem Geräteraum hinter der Kapelle des Friedhofs gestohlen. Darüber informierte Ordnungsamtsleiter Ronny Mank am Donnerstag die MZ.

Glücklicherweise stand in keinem der Orte, in denen die Friedhofsgärtner der Stadt arbeiten, eine Beerdigung an. Und bis zum Volkstrauertag (13. November) und Totensonntag (20. November), wenn die Friedhöfe viele Besucher erwarten, sollen mögliche Rückstände aufgeholt sein. Zunächst konnte der Lützener Bauhof mit dringend benötigter Gerätschaft aushelfen. Die Stadt wird die Geräte auch ersetzen. Sie geht davon aus, dass der Diebstahl keine für die Friedhofsbesucher sichtbaren Auswirkungen hinterlassen wird. Denn die Zeit der Rasenmahd ist vorbei.

In der Stadt Lützen gibt es insgesamt 13 Friedhöfe, wovon zwei in kirchlichem Eigentum, aber unter kommunaler Verwaltung stehen. (mz)