1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Krimi im Schloss Goseck: Krimi im Schloss Goseck: Kommissar Engelmann ist wieder da

Krimi im Schloss Goseck Krimi im Schloss Goseck: Kommissar Engelmann ist wieder da

Von Carmen Busch 19.04.2016, 10:07
Sascha Gutzeit als Kommissar Engelmann ist Undercover unterwegs. Als Doktor Engelbert Heinzmann operiert er mit Hilfe eines OP-Navis.
Sascha Gutzeit als Kommissar Engelmann ist Undercover unterwegs. Als Doktor Engelbert Heinzmann operiert er mit Hilfe eines OP-Navis. Michael Thomé

Goseck - Ein Schrei in der Dunkelheit und schaurige Musik, die nur eines bedeuten kann: Es ist ein Mord geschehen. Mit vielen Tricks des guten alten Fernsehkrimis hat Multitalent Sascha Gutzeit am Wochenende den Festsaal im Gosecker Schloss in einen überdimensional großen Fernsehapparat verwandelt.

„Mord bis der Arzt kommt“ ist ein Ein-Mann-Stück des Hillesheimer Künstlers, der soviel mehr ist als nur Schauspieler. „Wenn man einen Künstler einlädt wie Sascha Gutzeit, dann wird man immer etwas Neues geboten bekommen“, sagt Robert Weinkauf vom Schlossverein Goseck. Denn der facettenreiche Gutzeit ist mehrmals bereits im Schloss aufgetreten und hat auch Weinkauf dabei immer wieder überrascht. „Für uns r ist er ein ’Tausendsascha’ - er ist ein genialer Musiker, Sänger, Komiker und Schauspieler“, schwärmt Weinkauf von dem Mann aus Rheinland-Pfalz, der auch als Autor tätig ist.

Als Arzt getarnt

Das neue Stück ist ein weiterer Fall seiner Kultfigur Kommissar Heinz Engelmann. Der Ermittler schleicht dieses Mal als Arzt getarnt durch die Flure eines Hospitals, in dem nicht nur drei Morde geschehen sind, sondern sich auch seine attraktive Assistentin Liesel Weppen Hals über Kopf in den Chefarzt Klaus Jürgen verliebt hat. Die Krimikomödie ist eine Mischung aus Theaterstück, Kabarett, Musical, Live-Hörspiel und Arztserie. Gleichzeitig ist es eine Hommage an die Krimiklassiker der 1960er und 1970er Jahre.

Bereits Ende November hat er mit einem Engelmann-Stück in Goseck gastiert. Erneut hat sich der Allroundkünstler von seiner komischen Seite gezeigt. Von diesem Talent des Künstlers konnte sich das Publikum wiederholt überzeugen. Gleich in acht verschiedene Rollen ist er in seiner Kriminalkomödie geschlüpft und hat zudem als ein Höhepunkt des Stücks mit sich selbst im Duett gesungen. Nur von einem hat sich Gutzeit helfen lassen: Horst Naumann. Der 90-jährige Schauspieler hat die Rolle des Erzählers eingelesen. Der Mann mit der markanten Stimme ist den meisten durch seine langjährige Fernsehrolle als Bordarzt Doktor Schröder vom Traumschiff bekannt gewesen.

Mit Witz, Charme und mit der Hilfe eines steinharten Baguettes hat der kuriose Kommissar die Mordserie im Hospital selbstverständlich lösen können. (mz)