1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Keine Probleme mit Astrazeneca: Keine Probleme mit Astrazeneca: Ärzte bescheinigen Verträglichkeit des Wirkstoffes

Keine Probleme mit Astrazeneca Keine Probleme mit Astrazeneca: Ärzte bescheinigen Verträglichkeit des Wirkstoffes

Von Alexander Kempf 05.03.2021, 10:34

Zorbau - Jetzt sind im Burgenlandkreis erstmals größere Mengen des Astrazeneca-Impfstoffs  im Impfzentrum in Zorbau verimpft worden. Mediziner und Mitarbeiter von ärztlichen und zahnärztlichen Praxen hatten diesen erhalten und ihn bisher gut vertragen. „Es gab keine größeren Ausfälle“, erklärte Frank Schröder, Amtsleiter für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises.

Keine Probleme mit Astrazeneca

Ähnlich positiv äußerte sich auch der Weißenfelser Generalarzt Dr. Bruno Most. Er würde sich sofort für eine Impfung mit dem Astrazeneca-Wirkstoff auf den Stuhl setzen, wenn er denn schon an der Reihe wäre, versicherte er. Bei der Bundeswehr seien bereits etliche Soldaten mit diesem Impfstoff geimpft worden.

Die möglichen leichten, grippeähnlichen Symptome der Impfung seien gut auszuhalten. Schwere Verläufe seien nicht bekannt.
Ab Montag konnten sich in Zorbau auch Lehrer und Erzieher mit dem Astrazeneca-Wirkstoff impfen lassen, der in Deutschland bisher nur an Unter-65-Jährige verimpft wird. Grund hierfür waren nicht ausreichende Daten zur Wirksamkeit bei Älteren. (mz)