1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Handball: Handball: Den Bock umgestoßen

Handball Handball: Den Bock umgestoßen

29.11.2011, 18:08

ZEITZ/MZ/TEN. - Die Handball-Männer der Spielgemeinschaft HSG Großgrimma / Zeitz haben im Heimspiel gegen den SV Geiseltal Mücheln II die ersten Punkte der Kreisklassen-Saison eingefahren und die rote Laterne des Tabellenletzten abgegeben.

Nach holprigem Start konnte die HSG die Partie deutlich mit 28:21 für sich entscheiden. Da war es eher nebensächlich, dass man das Spiel eigentlich viel zu lange offen gehalten hatte und sich erst in den Schlussminuten entscheidend absetzte. Dabei waren die HSG-Männer mit dem heimischen Publikum in Zeitz im Rücken vom Start weg das bessere Team. Sie boten guten Handball mit sehenswerten Spielzügen. Doch ging man im Gegenzug auch zu leichtfertig mit den eigenen Torchancen um und ließ in der Abwehr viele einfache Treffer der Gäste zu. Das Spiel stand zur Pause 14:11 für die Gastgeber und blieb bis weit in die zweite Spielhälfte offen. Erfreulich aus Sicht der Spielvereinigung war, dass der Neuzugang auf der Torhüter-Position, Michael Preiß, seine Sache von Beginn an hervorragend verrichtete. Nicht nur, dass er etliche Großchancen der Gäste vereitelte, auch von den sieben gegen die HSG verhängten Strafwürfen ließ er nur zwei Treffer zu. Mit diesem Rückhalt und den zum Ende hin durchaus entnervten Müchelnern war es dann auch in den Schlussminuten kein Problem für die Gastgeber, die Partie erfolgreich zu beenden. Die HSG schiebt sich mit dem Sieg an Mücheln und Großkorbetha um zwei Plätze auf Rang vier des Sechserfeldes der Kreisklasse nach vorn. In der nächsten Begegnung bekommt Großgrimma / Zeitz mit der SG Spergau III dann gleich wieder einen dicken Brocken vorgesetzt. Spergau bleibt in der laufenden Saison bislang ohne Punktverlust und ist somit Tabellenführer.

Zeitz: Michael Preiß (Tor), Thomas Linke (9 Tore), Maik Salzmann (5), Jens Fischer (3), Dirk Pechmann (3), Gunter Schulze (3), Ralf Abraham (1), Ralf Hendreich (1), Holger Kirsten (1), Torsten Patzschke (1), Michel Symanski (1), Steven Danielzig, Dirk Naumann, Jens Worms.