Fußball Fußball: Versöhnlicher Abschluss für Zeitzer D-Junioren
Brandenburg/MZ. - Die D-Junioren des 1. FC Zeitz reisten am vergangenen Wochenende zum letzten Gruppenspiel der VW Junior Masters (größtes Nachwuchs-Fußballturnier Deutschlands) nach Brandenburg und gewannen beim BSC Süd 05 mit 3:1. Nach der 0:18-Niederlage gegen Tennis Borussia Berlin, dem 3:3-Unentschieden gegen den SV Falkensee / Finkenkrug (beides Heimspiele) und dem 0:4 gegen SC Eintracht Miersdorf / Zeuthen schafften die jungen Elsterstädter so doch noch einen versöhnlichen Vorrundenabschluss - kurioser Weise gerade auswärts.
Zusammen mit den Eltern und Großeltern begann die Reise bereits früh um 8 Uhr gemeinsam im großen Reisebus. Für die D-Jugend-Mannschaft galt es die VW Junior Masters, die unter der Schirmherrschaft von DFB-Ehrenvizepräsident Hans-Georg Moldenhauer stehen, mit einem guten Ergebnis zu beenden.
Voller Tatendrang
Ausgeruht und voller Tatendrang fieberte die Mannschaft um Trainer Maik Holmig und Mannschaftsbetreuer Thomas Säuberlich dem Anpfiff der Partie gegen die Brandenburger entgegen. Man merkte der Mannschaft an, dass sie gemeinsam einen versöhnlichen Schlussstrich unter die Gruppenphase ziehen wollten.
In einem äußerst abwechslungsreichen Spiel - mit Chancen auf beiden Seiten - erreichten die D-Junioren des 1. FC Zeitz nach gleich zwei Treffern von Luca Säuberlich zur Pause eine 2:0-Führung. Auch in Halbzeit zwei kontrollierten die Elsterstädter weitgehend das Spiel und versuchten die Führung noch weiter auszubauen. Doch gerade in dieser Druckphase der Gäste gelang es dem SC Brandenburg überraschend, den Anschlusstreffer zu erzielen.
Erfreulicher Schlusspunkt
Unerschrocken kämpfte die Zeitzer Mannschaft weiter und erneut war es Luca Säuberlich, der das 3:1 schoss und somit zwar keinen lupenreinen, aber doch einen Hattrick für sich verbuchen konnte.
Nach dem Schlusspfiff war die Freude dann groß, hatte man doch aus Sicht des 1. FC Zeitz die Gruppenspiele alles in allem recht gut absolviert. Nach einem 0:18 gegen Tennis Borussia Berlin, einem 3:3-Unentschieden gegen SV Falkensee in Zeitz, unterlag man bei SV Zeuthen 4:0 und siegte nun 3:1 beim SV Brandenburg. Die beiden Niederlagen sollte man nicht allzu kritisch betrachten - hatte man es doch mit Mannschaften aus den Landesligen rund um Berlin zu tun.
Für den 1.FC Zeitz spielten alle Spiele der VW Junior Masters:
Mirco Klimke, Kevin Schumann, Chris Scholz, Max Jahns, Luca Säuberlich, Claas Schmeißer, Benjamin Kröber, Steven Nietzold, Janine Heinrich, Tizian Schmidt, Andre Herdlitscke, Max Wickler, Louis Schröder.