1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Reise ist kein Betriebsausflug

Fußball Fußball: Reise ist kein Betriebsausflug

Von Joachim beyer 07.11.2014, 15:12
Zeitzer Freude über ein Tor.
Zeitzer Freude über ein Tor. A. Grimm Lizenz

Elster - Wer kann den 1. FC Zeitz in der Fußball-Landesliga noch stoppen? Die Elsterstädter sind seit dem dritten Spieltag ungeschlagen und rütteln nun am Thron des Tabellenführers Bernburg II. Nur noch einen Punkt Rückstand haben die Zeitzer zu der Oberliga-Reserve, die am vergangenen Spieltag beim 0:7 in Zorbau regelrecht eingebrochen war.

Die Clubelf aus Zeitz gewann zu Hause gegen Dölau erwartungsgemäß 3:1 und ist von der Papierform der Favorit in Elster. Aber der Zeitzer Trainer Volker Dietrich drückt auf die Euphorie-Bremse. „Wir haben jetzt bis zur Beendigung der ersten Halbserie nur noch schwere Spiele“, so der Zeitzer Coach. Ein Betriebsausflug werde es für die Elsterstädter nicht werden.

Und gewiss ist Elster nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Das Team steht auf Tabellenplatz elf und der Aufwärtstrend der vergangenen Punktspiele ist deutlich zu spüren. Die letzten drei Punktspiele blieben die Fußballer von Eintracht Elster ungeschlagen. In Weißenfels schafften die Eintracht-Spieler ein 2:2. Dass die Eintracht sogar einen 0:2-Rückstand in der Schlussoffensive noch zum Ausgleich umwandeln konnten, das spricht für das gewachsene Selbstvertrauen des Zeitzer Gegners. Der Weißenfelser Trainer Thomas Müller gestand nach der Begegnung gegen Elster: „Die Mannschaft aus dem Raum Wittenberg war ein spielstarker Gegner.“ Das Remis sei gerecht gewesen, denn es entwickelte sich von Beginn an eine offene Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten.

 „Der Gegner ist eine spielstarke Mannschaft. Elster ist viel besser, als es der gegenwärtige Tabellenplatz aussagt“, so Dietrich. Elster habe zwei echte Stürmer in seinen Reihen. Laszo Lango (7) und Pitt Schulz konnten beide insgesamt 13 Tore markieren. Das spreche wohl eine deutliche Sprache über die Angriffsqualitäten der Hausherren.

Dietrich spricht davon, dass er diesmal mit einer Punkteteilung zufrieden sein würde. Beim Tabellenzweiten fallen einige Stammspieler definitiv aus. Die Brüder Toni und Chris Menz sowie Michael Fiedler sind nach Traineraussage nicht dabei. Torwart Martin Dolecek ist nach seinem doppelten Handbruch noch nicht wieder einsatzfähig. Steffen Knechtel hat seine Verletzung auskuriert, soll aber vorerst auf der Bank Platz nehmen, da es ihm gegenwärtig noch an Spielpraxis fehle.

Die Begegnung wird am Sonnabend in Elster um 14 Uhr angepfiffen. (mz)