1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Fußball in Weißenfels: Fußball in Weißenfels: Erster Budenzauber-Höhepunkt

Fußball in Weißenfels Fußball in Weißenfels: Erster Budenzauber-Höhepunkt

Von Matthias Voss 19.12.2014, 07:13
2012 standen der VfL Halle 96 II und Braunsbedra im Finale.
2012 standen der VfL Halle 96 II und Braunsbedra im Finale. Peter Lisker Lizenz

weissenfels - Schon traditionell eröffnet der SV Rot-Weiß Weißenfels die Hallenfußball-Saison mit seinem Stadtwerke-Cup. In diesem Jahr allerdings schon früher als gewohnt, nämlich am kommenden Sonntag. Ab 15 Uhr dürfen sich die Fußballfans zum 13. Mal auf spannenden Budenzauber in der Weißenfelser Stadthalle freuen.

„Normalerweise richten wir den Stadtwerke-Cup am Wochenende vor oder nach Silvester aus. Diesmal aber kamen uns Floor- und Basketball dazwischen und so müssen wir mit diesem früheren Termin vorliebnehmen“, erklärt Abteilungsleiter Robert Mnich. Tatsächlich hat am 27. Dezember der Mitteldeutsche BC sein Heimspiel gegen Ludwigsburg und der UHC Weißenfels am ersten Januar-Wochenende das Derby gegen die Red Devils aus Wernigerode. Dennoch haben die Rot-Weißen aus der Weißenfelser Neustadt wieder ein erlesenes Teilnehmerfeld zusammenbekommen.

Zwar fehlt der Titelverteidiger SV Braunsbedra. Aber Vorjahresfinalist VfL Halle 96 II und vor allem die beiden Landesliga-Rivalen Blau-Weiß Zorbau und der 1. FC Weißenfels werden für Stimmung in der Halle sorgen. Dazu gesellen sich Landesligist Naumburger SV 05 sowie der TSV Leuna und der VfB Nessa aus der Landesklasse. Komplettiert wird das Feld diesmal von zwei Mannschaften des Gastgebers.

„Wir haben leider keine achte Mannschaft bekommen können, weil es Absagen hagelte“, ärgert sich Mnich ein wenig, dass neben Braunsbedra auch Merseburg 99, Eintracht Lützen, der SV Großgrimma, der 1. FC Zeitz und der FC Carl Zeiss Jena II kein Interesse an dem Traditionsturnier in der Weißenfelser Stadthalle hatten.

Einen Kreisoberligisten konnte man nicht bekommen, weil diese an diesem Wochenende noch einen regulären Spieltag haben, „und auf Kreisligisten wollten wir nicht zurückgreifen, weil wir dafür ja am 6. Januar unseren Poos-Cup haben“, erklärt Mnich. „War schon ein wenig verzwickt diesmal.“ (mz)

Die Gruppeneinteilungen, Gruppe A: Rot-Weiß Weißenfels I, 1. FC Weißenfels, VfB Nessa, VfL Halle 96 II; Gruppe B: Rot-Weiß Weißenfels II, Blau-Weiß Zorbau, TSV Leuna, Naumburg 05