Demografie

Einwohnerzahl in der Elsteraue sinkt weiter

In der Elsteraue gab es im vergangenen Jahr 45 Geburten und mehr als doppelt so viele Todesfälle

Von Yvette Meinhardt 25.01.2022, 17:13

Tröglitz - In der Gemeinde Elsteraue lebten zum 31. Dezember 2021 nur noch 8.049 Einwohner. Damit geht die Einwohnerzahl weiter zurück, denn im Vorjahr lag sie noch bei 8.126. Die Verwaltung rechnet damit, dass im Sommer die 8.000-Marke unterschritten werde. Der Altersdurchschnitt liegt bei 49,7 Jahren, dies teilt das Einwohnermeldeamt der Gemeinde mit. Davon sind 85 Personen ausländische Staatsbürger. In der Elsteraue gab es im vergangenen Jahr 45 Geburten. Demgegenüber stehen 118 Personen, die verstorben sind. Das ist auch der Hauptgrund für den Rückgang der Einwohner.

Weiterlesen mit MZ+

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de.

Sie sind bereits MZ+ oder E-Paper-Abonnent?

Flexabo MZ+

MZ+ für nur 1 € kennenlernen.

Sparabo MZ+

MZ+ 6 Monate für nur 5,99 €.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie MZ+ >>HIER<< dazubuchen.

Jetzt registrieren und 3 Artikel in 30 Tagen kostenlos lesen>> REGISTRIEREN<<