1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Dreharbeiten in Burgscheidungen: Dreharbeiten in Burgscheidungen: Hanni & Nanni im Barockschloss

Dreharbeiten in Burgscheidungen Dreharbeiten in Burgscheidungen: Hanni & Nanni im Barockschloss

Von Alexander Schultz 27.07.2016, 05:00
Jessica Schwarz, Sascha Vollmer, Laila und Rosa Meinecke
Jessica Schwarz, Sascha Vollmer, Laila und Rosa Meinecke Ufa Fiction/Sonja Rom

Halle (Saale) - Seit Mitte Juli laufen die Dreharbeiten zu Hanni & Nanni. Und auch in Sachsen-Anhalt ist das Filmteam um Regisseurin Isabell Suba unterwegs. Das Produktionsteam der Ufa Fiction macht ein großes Geheimnis um die Kulissen für die Neuverfilmung der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Enid Blyton. Noch bis Mitte September sollen die Dreharbeiten laufen, die die Filmcrew auch an verschiedene Orte im Burgenlandkreis, Saalekreis und nach Halle führen wird.

Aber wohin genau? „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Drehzeiträume nicht weiter geben können“, ist von der Pressevertreterin zu hören. Es gebe diverse weitere Schauplätze in Berlin und in Brandenburg. Einzig das Barockschloss Burgscheidungen im Burgenlandkreis wird bislang als wichtiger Drehort im südlichen Sachsen-Anhalt verraten.

Schweighöfer war hier

Nach „Der Nanny“ mit Matthias Schweighöfer kommt somit wieder eine große Kino-Produktion zum Schloss Burgscheidungen. Das Schloss soll als Außenkulisse des Film-Internats „Lindenhof“ dienen. Schlossherr Bernd Artinger und sein Team sind stolz darauf, dass es wieder gelungen ist, eine große Kinoproduktion zu erhalten, heißt es auf der Internetseite des Schlosses.

Im Gegensatz zu den Drehorten, sind die Schauspieler inzwischen verkündet worden. Die beiden Hallerserinnen Laila und Rosa Meinecke übernehmen in ihrem ersten Film gleich die Hauptrollen der unzertrennlichen Zwillinge. Als Hanni und Nannis Eltern sind Schauspielerin Jessica Schwarz und „The BossHoss“-Sänger Sascha Vollmer dabei.

Weitere Rollen

In weiteren Rollen sind Maria Schrader als Internatsleiterin Frau Theobald, Julia Koschitz als strenge Physiklehrerin und Katharina Thalbach als Französischlehrerin Madame Bertoux, Henry Hübchen und Lucas Reiber im Filmteam dabei.

Zudem sind unter anderem die Jungschauspielerinnen Shenia Pitschmann, „Ente gut!“-Darstellerin Lynn Dortschak und YouTuberin Faye Montana als Mitschülerinnen der beiden Zwillinge im Internat Lindenhof dabei. Aber auch mehr als 500 Komparsen aus der Region wurden im Vorfeld von Agenturen ausgesucht und freuen sich auf ihre kleineren Rollen im Film, der im Frühjahr 2017 in die Kinos kommen soll. (mz)