1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Tennis-Landesoberliga : Blau-Weiß Zeitz: Aufsteiger in die Tennis-Landesliga ist gegen Magdeburg chancenlos

Tennis-Landesoberliga  Blau-Weiß Zeitz: Aufsteiger in die Tennis-Landesliga ist gegen Magdeburg chancenlos

Von Tobias Schlegel 27.04.2016, 09:01
Für Cara Sophie Scheller und ihre Teamkolleginnen von Blau-Weiß Zeitz gab es beim Saisonauftakt nichts zu holen.
Für Cara Sophie Scheller und ihre Teamkolleginnen von Blau-Weiß Zeitz gab es beim Saisonauftakt nichts zu holen. Hartmut Krimmer

Zeitz - Eine Lehrstunde erlebten die Tennis-Damen von Blau-Weiß Zeitz am vergangenen Wochenende in der Landesoberliga der Damen gegen den den 1. TC Magdeburg. Mit 0:9 kam der Aufsteiger aus der Elsterstadt unter die Räder, nicht mal ein einziger Satzgewinn war den Blau-Weiß-Mädels an diesem Tag vergönnt. Laut Sportwart Silvana Preß hätten sich die Zeitzerinnen dennoch wacker geschlagen, „denn Magdeburg gehört zu den Favoriten der Staffel und trainiert fast jeden Tag“, sagt sie.

So war es also das Aufeinandertreffen des Davids gegen den Goliath, denn schließlich geht es für Zeitz um nichts anderes als um den Klassenerhalt. So wussten die Zeitzerinnen im Vorfeld, was auf sie zukommen würde. „Sie sind aber nicht so untergegangen, wie es das Ergebnis aussagt“, findet Preß.

Viele Ballwechsel

So konnten die Gastgeberrinnen mitunter eine hohe Anzahl an Ballwechseln erzwingen. Doch die Punkte machte am Ende stets Magdeburg, das seine spielerische Qualität eindrucksvoll unter Beweis stellte und immer wieder eine Schippe drauflegen konnte. Am meisten wehren konnte sich noch die Zeitzer Topspielerin Annegret Fürtig, die nach einem verkorksten ersten Satz (1:6) immerhin den zweiten Abschnitt offener gestalten konnte.

„Sie hatte nichts zu verlieren und war gut im Spiel“, erzählt Silvana Preß, doch letztlich musste sich Fürtig mit 5:7 geschlagen geben. Noch mehr Lehrgeld musste Schwester Claudia (1:6/2:6) sowie Cara Scheller (1:6/2:6), Nancy Krause (0:6/0:6), Lisa Preß (1:6/1:6) und Jule Grünewald (1:6/3:6) zahlen. Und auch im anschließenden Doppel gab es für das Sextett nichts zu holen.

Auch Junioren unterliegen

Etwas ausgeglichener konnten die männlichen U 18-Junioren ihr erstes Saisonspiel in der Jugendbereichsklasse bestreiten. Dennoch mussten sich Lucas Riedel und Tom Knauer mit 1:2 ihren Kontrahenten vom HTC Peißnitz II geschlagen geben. Trotz der schwierigen äußeren Bedingungen, die Partien mussten wegen Schneefalls mehrmals unterbrochen werden, gelang es Tom, stets in seinen Spielrhythmus zurückzufinden.

Dafür belohnte er sich mit zwei 6:4-Satzsiegen und holte damit einen Matchpunkt. Tom sah gegen seinen Gegner jedoch kein Land und verlor mit 0:6 und 3:6 beide Sätze. Im entscheidenden Doppel waren die beiden Zeitzer mit 1:6 und 1:6 dann deutlich unterlegen und verpassten es, die ersten Punkte in der neuen Saison einzufahren.

Herren feiern Derbysieg

Für wenigstens einen Erfolg an diesem Wochenende sorgten dann aber noch die Herren der Altersklasse 40 in der Bereichsklasse. Hier stand zum Punktspielauftakt gleich das einzige Stadtderby überhaupt in diesem Sommer zwischen Blau-Weiß und dem Zeitzer Tennis-Club (TC) an. Mit 5:1 verließen die Blau-Weißen als Sieger den Platz. Dieses deutliche Ergebnis war während der Einzel jedoch nicht zu vermuten gewesen, denn hier begegneten sich die Kontrahenten meist auf Augenhöhe.

Seine läuferischen Qualitäten stellte Tino Tympel in der Partie gegen Thomas Nestler unter Beweis und holte sich beim 6:4 und 6:3 einen Matchpunkt. Über drei Sätze ging das Duell zwischen Jens Lehmann und Bernd Nestler. Nach einem Durchhänger im zweiten Satz gelang Lehmann im dritten Abschnitt schnell ein Break und legte so den Grundstein für den klaren 6:1-Erfolg.

Sein Comeback in der Liga gab Mario Rößiger, der nach einer Knie-OP ein Jahr pausieren musste und eine Rückkehr nach Maß hinlegte. Mit 7:5 und 6:4 setzte er sich gegen Dirk Pfützner durch. Lediglich Dirk Haberland unterlag in seinem Duell Dirk Hörnig mit 1:6 und 2:6. Im Doppel, wo Blau-Weiß dank zweier Siege das Ergebnis weiter hochschraubte, konnte ein weiterer Rückkehrer ein erfolgreiches Comeback hinlegen. André Scheller, der zwei Jahre wegen einer Operation an der Hüfte ausfiel, gewann mit Tympel 6:1 und 6:2 gegen Bernd und Thomas Nestler vom TC. Steffen Jahr und Uwe Preß rundeten das Ergebnis mit einem weiteren Sieg (6:1/6:2) ab. (mz)