1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Bisheriger Leiter nach Thüringen: Bisheriger Leiter nach Thüringen: Neue Chefin in der Arbeitsagentur Burgenlandkreis

Bisheriger Leiter nach Thüringen Bisheriger Leiter nach Thüringen: Neue Chefin in der Arbeitsagentur Burgenlandkreis

06.11.2019, 11:00
Petra Bratzke
Petra Bratzke Lutz Winkler

Weissenfels - Führungswechsel bei der Agentur für Arbeit in Weißenfels, die die Arbeitslosen im Burgenlandkreis betreut: Neue Geschäftsführerin ist Petra Bratzke.

Sie folgte mit Wirkung 1. November auf den bisherigen Agenturchef Stefan Scholz, der zu seinen beruflichen Wurzeln als Leiter der Arbeitsagentur Altenburg-Gera nach Thüringen zurückkehrt. Das gab die Arbeitsagentur am Dienstag bekannt.

Die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin Bratzke ist seit 2010 bereits Geschäftsführerin der Arbeitsagentur in Halle. Vor ihrer Tätigkeit bei der Bundesarbeitsagentur war sie Abteilungsleiterin für Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-, Frauen- und Gleichstellungspolitik beim Deutschen Gewerkschaftsbund Sachsen-Anhalt und zugleich stellvertretende Landesvorsitzende.

Keinerlei Auswirkungen für Arbeitslose und Firmen

Sie werde die Leitung der Weißenfelser Behörde mit deren rund 180 Mitarbeitern parallel „kommissarisch“ übernehmen. Wie der Weißenfelser Agentursprecher Alexander Burkhardt sagte, handele es sich zwar um eine vorübergehende Lösung. Es gebe jedoch keine Frist, wie lange diese dauern werde. Laut Burkhardt habe der Wechsel keinerlei Auswirkungen für Arbeitslose und Firmen.

Wie es hieß, ist Bratzke verheiratet, Mutter von drei Kindern und lebt in Halle. „Hauptaugenmerk, neben den Aufgaben rund um die Themen Ausbildung und Arbeit, wird weiterhin der Strukturwandel sein“, sagte sie. Wichtig sei es zu vermeiden, dass dieser negative Auswirkungen für die Menschen habe. (mz/mit)