Angebot am 9. März Angebot am 9. März: Wenig Resonanz auf Tag der Berufe

Weißenfels - Als desaströs bezeichnet der Chef der Arbeitsagentur Weißenfels die Resonanz auf den am 9. März stattfindenden Tag der Berufe. „Es liegen gerade mal 100 Anmeldungen in den 67 teilnehmenden Unternehmen vor“, erklärt Stefan Scholz. Angesichts von rund 3.000 Schülern ab der siebten Klasse, für die das Angebot im Burgenlandkreis gilt, sei die Beteiligung verschwindend gering. „Dabei ist es eine große Chance für junge Leute, Unternehmen kennenzulernen, Firmen- und Personalchefs zu sprechen und sich unter einer Vielzahl von Berufen zu orientieren“, argumentiert Scholz.
Jugendliche können an dem Tag mit oder ohne Eltern die Firmen besuchen. Darüber habe man auch ausführlich informiert. Wie Scholz sagt, habe die Arbeitsagentur einen Elternbrief verfasst, der mit den Halbjahreszeugnissen an den Schulen den Mädchen und Jungen übergeben worden ist.
Um an dem Tag eine Firma zu besuchen, könne man sich jetzt immer noch auf einer speziellen Internetseite anmelden, erklärt der Agenturchef. Mit Stand von Dienstagmittag haben zum Beispiel die Sparkasse Burgenlandkreis noch zehn frei Plätze, die Mibrag in Theißen 21, Elektro Rothe Naumburg zehn, Asklepios-Klinikum Weißenfels 12, Südzucker Zeitz 23, Kaufland Logistik Meineweh 30, Zeitzer Guss zehn oder Zementwerk Karsdorf sieben freie Plätze. Alle Informationen dazu sind auf der Internetseite der Bundesagentur zu finden, auf der die Suche entsprechend dem Landkreis eingegrenzt werden kann. (mz/ze)
Im Internet: www.tagderberufe.de