1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis: Burgenlandkreis: «Zicke» entgeht dem Abstellgleis

Burgenlandkreis Burgenlandkreis: «Zicke» entgeht dem Abstellgleis

29.12.2009, 19:44

NAUMBURG/MZ/AG. - "Voraussetzung war die verbindliche Zusage der Stadt Naumburg zur Beteiligung an der Finanzierung", sagte Kreis-Wirtschaftsamtsleiter Thomas Böhm. Mit der Verlängerung der Betriebsgenehmigung hätten sowohl die private Betreiber-GmbH als auch die Stadt die Möglichkeit, "ein Konzept für eine qualifizierte Touristenbahn auszuarbeiten".

Eine Übernahme der Straßenbahn in den Öffentlichen Personennahverkehr schloss der Burgenlandkreis erneut aus. "Dies ist trotz gestiegener Fahrgastzahlen aus Kostengründen nicht möglich", so der Wirtschaftsamtsleiter. Damit würde der tägliche Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Vogelwiese, der am 30. Mai 2007 begonnen hatte, spätestens im Frühjahr 2011 enden. So lange noch kann ein vom Land Sachsen-Anhalt finanziell unterstützter Modellversuch in Anspruch genommen werden. Ob es dazu kommt, hängt vor allem von der Stadt Naumburg ab.

Sie müsste sich an den Betriebskosten beteiligen. Mit der gestrigen Entscheidung ist die "Zicke", wie die einstige Ringbahn von den Naumburgern genannt wird, in letzter Minute dem Abstellgleis entgangen. Dorthin war sie schon einmal verbannt worden. 1991 stellte die Stadt den Betrieb aus Kostengründen ein. Stadtbusse übernahmen den Verkehr. Der Verein der Nahverkehrsfreunde jedoch fand sich damit nicht ab. Ehrenamtlich übernahm er die Betreuung der Bahn, päppelte sie wieder auf, so dass sie als Touristenbahn inzwischen überregional bekannt ist. 1994 wurde mit Unterstützung des Vereins die Naumburger Straßenbahn GmbH gegründet, die die "Zicke" von der Stadt pachtete. Quietschvergnügt pendelt sie seitdem mit nostalgischen Wagen aus DDR-Zeiten auf der 2,5 Kilometer langen Strecke.

Kleinstädtische Straßenbahnen wie die Naumburger sind vor allem ein ostdeutsches Phänomen. Sie existieren auch in Halberstadt, Gotha oder Plauen. Bekannt ist zudem die vor allem touristisch genutzte historische Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau, die auf acht Kilometern Strecke in der Sächsischen Schweiz fährt.