1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Bundeswehr: Bundeswehr: Aus für Jägerkaserne in Schneeberg

Bundeswehr Bundeswehr: Aus für Jägerkaserne in Schneeberg

13.03.2008, 07:48
Ein Trupp Gebirgsjäger marschiert zur Geländeausbildung aus dem Tor der Jägerkaserne in Schneeberg. (Foto: ddp)
Ein Trupp Gebirgsjäger marschiert zur Geländeausbildung aus dem Tor der Jägerkaserne in Schneeberg. (Foto: ddp) ddp

Schneeberg/ddp. - Seit Juli vorigen Jahres sei dasBataillon bereits von 850 auf jetzt noch rund 160 Soldatenverkleinert worden, sagte ein Bundeswehr-Sprecher in Schneeberg. Biszum 31. März verlassen die letzten Militärs den Standort. Damit endeteine fast 300-jährige Militärtradition in Schneeberg.

Die Auflösung des Standortes war 2004 im Rahmen eines neuenBundeswehr-Strukturkonzeptes beschlossen worden. Trotz heftigerProteste aus der Region stellte der Bund keine militärische oderandere öffentliche Nachnutzung der für 65 Millionen Euromodernisierten Kaserne in Aussicht.