Brandstiftung in Schönhausen bei Stendal? Brandstiftung in Schönhausen bei Stendal?: 300.000 Euro Schaden nach Brand in Fleischerei-Halle

Schönhausen/Stendal/dpa - In der Nacht zum Montag ist im Landkreis Stendal die Halle eines insolventen Fleischereibetriebs abgebrannt. Der Schaden wird auf mindestens 300 000 Euro geschätzt, wie ein Sprecher der Polizei in Magdeburg mitteilte. Allein an der Innenausstattung mit Räucherofen und Verpackungsanlage beläuft sich der Sachschaden auf rund 100 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Die Halle in einem Gewerbegebiet an der Bundesstraße 107 in Schönhausen stand gegen 2 Uhr komplett in Flammen. Die Feuerwehr rückte mit 19 Fahrzeugen und 70 Kameraden an, konnte das Gebäude aber nur noch kontrolliert abbrennen lassen.
Während der Löscharbeiten stürzte das Dach ein, die Bundesstraße musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gibt es Hinweise auf Brandstiftung. Zur genauen Klärung der Ursache sollten noch im Laufe des Montags Experten der Polizei den Brandort untersuchen.