1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Bildung: Bildung: Uni Halle meldet neuen Studentenrekord

Bildung Bildung: Uni Halle meldet neuen Studentenrekord

23.09.2003, 12:30
Studenten verfolgen im Hörsaal des Instituts für Anatomie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eine Medizinvorlesung. (MZ-Foto: Archiv)
Studenten verfolgen im Hörsaal des Instituts für Anatomie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eine Medizinvorlesung. (MZ-Foto: Archiv) ZB

Halle/dpa. - Die Martin-Luther-Universität Halle verbucht zu Beginn dieses Wintersemesters mit 16 500 Studenten einen Rekord. Ander größten Universität des Landes Sachsen-Anhalt studieren damit so viele junge Leute wie noch nie, sagte der Rektor Wilfried Greksch am Dienstag. Über 82 Prozent der Studenten kommen aus den neuen Bundesländern und vor allem aus Sachsen-Anhalt. Bis Mitte September hatten sich über 3000 Studenten neu eingeschrieben, 1000 mehr als zum vorigen Wintersemester.

Der Aufwärtstrend stärke die Position der Universität und seiBeleg für das wachsende Interesse junger Leute an einer akademischenAusbildung, sagte Greksch. «Die Studierwilligkeit in Sachsen-Anhaltist auf dem steigenden Ast.» Hinzu komme eine Rückbesinnung auf dieVorteile ostdeutscher Universitäten. «Wir sind eine lebendige Uni,überschaubar und keine Massenuniversität», sagte Greksch. Er kündigtean, künftig werde es ein verstärktes Angebot an Bachelor- undMasterstudiengängen geben.

Derzeit gibt es an der über 500 Jahre alten Universität 18Fakultäten und Fachbereiche mit 190 Studiengängen und -fächern sowie10 interdisziplinäre wissenschaftliche Zentren. Für diesesWintersemester werden sechs Studiengänge neu angeboten.