1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Schnitzel für 888 Euro: Adolf-Hitler-Geburtstagsangebot: Gasthaus "Goldener Löwe" aus Thüringen sorgt für Wirbel auf Facebook

Schnitzel für 888 Euro Adolf-Hitler-Geburtstagsangebot: Gasthaus "Goldener Löwe" aus Thüringen sorgt für Wirbel auf Facebook

20.04.2016, 14:11
Symbolbild.
Symbolbild. dpa

Kloster Veßra - Das Gasthaus „Goldener Löwe“ im thüringischen Dorf Kloster Veßra wirbt derzeit mit einem „Geburtstagsangebot“ für verschiedene Gerichte. So kosten Burger und Schnitzel „nur 8,88 Euro“. Gültig nur am Mittwoch, den 20. April.

Wem das Gasthaus das Angebot widmet, ist unschwer zu erkennen: Adolf Hitler, ehemaliger Reichskanzler und Diktator im Dritten Reich, wurde am 20. April 1889 in Braunau am Inn geboren. In Neonazi-Kreisen wird dieses Datum bis heute gefeiert. Auch die Zahl 88 besitzt in der rechten Szene eine besondere Symbolik: Zweimal der achte Buchstabe im Alphabet steht für den Führergruß „Heil Hitler“ aus dem Dritten Reich.

Ex-NPD-Kandidat steht hinter dem Gasthaus

Betrieben wird der „Goldene Löwe“ vom südthüringischen Ex-NPD-Kandidaten Tommy Frenck, der inzwischen für ein kleineres rechtsextremes Bündnis im Kreistag sitzt.

Wie das Deutschlandradio im letzten Jahr berichtete, organisiert Frenck in seinem Heimatort Schleusingen regelmäßig Musik- und Sportveranstaltungen für Jugendliche, in denen er rechtes Gedankengut verbreitet. Ebenso mache er gegen Flüchtlingsheime mobil und verteile Aufkleber mit der Aufschrift „no refugees welcome“. Bei einer Kundgebung eines thüringischen Pegida-Ablegers trat Frenck als Redner auf. Auch auf seiner Facebook-Seite provoziert er regelmäßig mit rechtspopulistischen Beiträgen. Der Sender schätzt Frenck als „rechtsradikalen Aktivisten“ ein.

In einem Facebook-Post hat der „Goldene Löwe“ sein Angebot am Dienstagabend beworben. Bis zum Mittwochmittag wurde der Beitrag mehr als 200 Mal geteilt und mehr als 130 Mal kommentiert. Einige Nutzer ärgern sich über den offenkundig rechtsradikal motivierten Eintrag und kritisieren den Gaststättenbetreiber entsprechend – teils bis zu persönlicher Beleidigung der Gäste und des Lokals. Allerdings tummeln sich auch Nutzer mit zumindest zweifelhafter Identität unter dem Beitrag, die ihre rechte Gesinnung nicht verbergen. (mz)