1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zeitz: Zeitz: Kindertag im Schlosspark

Zeitz Zeitz: Kindertag im Schlosspark

Von ANGELIKA ANDRÄS 18.05.2011, 17:27

ZEITZ/MZ. - Zum achten Mal laden die Stadt Zeitz, die Unicef-Gruppe Zeitz und die Gesellschaft zur Förderung des Schlosses Moritzburg Zeitz alle zu diesem Fest ein. Schon jetzt haben sich über 1 000 Kinder aus Grundschulen und Kindertagesstätten angemeldet, die, wie Dagmar Zschiesche, Mitarbeiterin im Sachgebiet Kultur und Tourismus, erzählte, nicht nur aus der Stadt Zeitz kommen. Sie reisen auch aus umliegenden Orten bis hin nach Großkorbetha an. Sie alle sollen an diesem Tag, ihrem Ehrentag, im Mittelpunkt stehen, viel Spaß und Freude haben, sowie heitere Stunden bei Sport und Spiel verbringen. Zahlreiche Aktionen und Überraschungen erwarten deshalb die kleinen Gäste. Im Schlosspark werden 25 Stände aufgebaut, die von 9 bis 18 Uhr für Abwechslung sorgen. Außerdem wurden 20 Sponsoren zwischen Zeitz und Weißenfels gefunden, so der Chef der Unicef-Gruppe Klaus Lorenz, die jeder auf seine Art das Fest unterstützen.

Neu ist auch eine Postkarte, die als Botschafter des Kinderfestes verteilt werden soll, erklärte Kathrin Nehrling, Mitarbeiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Sachgebiet Kultur und Tourismus. Das Motiv, das Elinor Weise von der Kunsthochschule Berlin-Weißensee entwarf, soll zum Symbol des Kinderfestes werden.

Auch in diesem Jahr geht es wieder um 9 Uhr auf der großen Bühne los. In einem von Thomas Garding organisierten Programm zeigen junge Talente ihr Können. Zuvor jedoch steigen Hunderte von bunten Luftballons in den Himmel und symbolisieren so den Startschuss zu einem der größten Kinderfeste Mitteldeutschlands. 10 Uhr beginnt der sportliche Wettstreit "Mach mit, mach's nach, mach's besser" mit Adi. Ab 14.30 Uhr ist die Theaternative Leipzig mit "Meister Hobel und sein Puppenspiel" zu Gast und um 16 Uhr lädt Volker Grass zum "Zauber Zirkus" ein. Im Lebek-Zentrum im Torhaus heißt es 15 Uhr "Das tanzende Alphabet": Eine musikalische Lesung mit Jürgen Janofsky stellt das Buch vor, dessen Illustrationen Schüler der 8. Grundschule und der Sekundarschule Am Schwanenteich in der Werkstatt im Lebek-Zentrum gestalteten.

Kinder haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt, Besucher ab 15 Jahre zahlen zwei Euro, mit Dauerkarte einen Euro.