1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zeitz: Zeitz: Dem Frühling auf der Spur

EIL

Zeitz Zeitz: Dem Frühling auf der Spur

Von Alexandra jagosky 13.03.2013, 18:42
Carmen Zörkler aus dem Bekleidungsgeschäft Molto Bene präsentiert die neue Frühjahrskollektion in kräftigen Farben.
Carmen Zörkler aus dem Bekleidungsgeschäft Molto Bene präsentiert die neue Frühjahrskollektion in kräftigen Farben. MZ Lizenz

zeitz/MZ - Meteorologisch ist er seit zwölf Tagen da, ab dem 20. März um Punkt 12.02 Uhr soll er dann auch aus astronomischer Sicht beginnen: Der Frühling hierzulande. Wer dieser Tage aus den vereisten Fenstern schaut, hat jedoch noch so seine Zweifel, ob er bald etwas anderes als Eisblumen zu Gesicht bekommt. Die MZ hat sich deshalb in Zeitz auf die Suche nach den ersten Anzeichen der kommenden Jahreszeit begeben.

Das Textilgeschäft: Schon beim Betreten des Ladens hat man das Gefühl, dass es nur noch ein kleiner Schritt vom Winter zum Frühjahr ist: Kleider in kräftigen Grün-, Orange- oder Blautönen, bunte Tücher und Blümchen im Schaufenster stimmen auf die neue Saison ein. „Die Leute haben richtig Lust auf Frühling und wollen weg vom tristen wintergrau“, sagt Carmen Zörkler, Inhaberin von Molto Bene in der Fischstraße. Dieses Jahr sei für jeden Geschmack etwas dabei, von kräftigen Regenbogenfarben bis hin zu zarten Pastelltönen. „Besonders angesagt sind Blusen und Kleider in allen Längen“, so Carmen Zörkler.

Der Discounter:Gartenzwerge mit Schaufeln, bunte Windlichter und Körbe, gefüllt mit Ostergras und Keramikhasen erwarten die Besucher bei Tedi im Michaelpark. Leiterin Diana Vulpius bemerkt die Sehnsucht nach Frühling auch bei ihren Kunden: „Gerade bei dem ständigen Schneefall kaufen die Leute Frühlingsartikel, die sie aufheitern. Besonders viel wird für den Garten gekauft, man merkt, dass die Leute wieder raus an die Luft wollen.“

Der Schuhhändler: Bunt geht es auch bei Deichmann zu: „Wir bekommen mehrmals die Woche neue Modelle geliefert und sind schon mitten im Frühjahrsverkauf, Winterstiefel haben wir gar nicht mehr“, erzählt die stellvertretende Filialleiterin Heike Fischer. Besonders beliebt seien seit einigen Jahren farbige Schuhe mit Keilabsätzen für Frauen und farbige Turnschuhe für Männer, egal ob Markenprodukt oder nicht.

Der Blumenladen: Nicht nur sehen, sondern riechen kann man den Frühling in Bea’s Blütenzauber in der Friedensstraße. Neben Rosen und Tulpen sind auch Frühblüher zu bewundern. „Zurzeit werden oft Primeln, Hyazinthen und Narzissen gekauft“, erzählt Inhaberin Beatrice Ehrich, fügt aber hinzu: „Trotzdem verkaufen wir im Sommer mehr Blumen, obwohl sich die Menschen jetzt mit bunten Blumen in ihrer Wohnung etwas Gutes tun könnten.“