1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Wettkampf abgesagt: Wettkampf abgesagt: Duathlon in Zeitz findet nicht statt

Wettkampf abgesagt Wettkampf abgesagt: Duathlon in Zeitz findet nicht statt

Von Torsten Gerbank 10.06.2014, 19:19
Duathlon in Zeitz - in diesem Jahr wird es ihn nicht geben.
Duathlon in Zeitz - in diesem Jahr wird es ihn nicht geben. Archiv/Krimmer Lizenz

Zeitz/MZ - Der für das kommende Wochenende in Zeitz geplante Powerman-Duathlon-Wettbewerb wird nicht stattfinden. Das geht aus einem Schreiben hervor, das der Präsident der International Powerman Association (Ipa) John Radschelders an Axel Wladimiroff gesandt hat und das der MZ vorliegt.

Laut dem Schreiben zieht sich die Ipa für 2014 vom Veranstalterort Zeitz zurück und kann den Wettkampf hier nicht mehr unterstützen. Axel Wladimiroff hatte mit Unterstützern über mehrere Monate das Ziel verfolgt, nach zehnjähriger Pause in Zeitz wieder eine hochkarätige Ausdauersportveranstaltung zu etablieren (die MZ berichtete). Er wäre der Gesamtleiter der Veranstaltung gewesen.

Allerdings hatte es in den vergangenen Wochen immer wieder Diskussionen mit der Stadtverwaltung über Streckenführungen gegeben. Der Veranstalter kritisierte mangelnde Unterstützung der Stadt bei der Genehmigung von Wettkampfrouten. Die Stadt hingegen kritisierte, dass kein Sicherheitskonzept vorliege und geplante Streckenführungen nicht genehmigt werden können, weil sie die Erreichbarkeit von Wahllokalen behindern würden. Am 15. Juni findet im Burgenlandkreis die Landratsstichwahl statt.

Ob Axel Wladimiroff im kommenden Jahr noch einmal Anlauf nimmt, eine Powerman-Veranstaltung in Zeitz durchzuführen, ist derzeit unklar. „Mein Herz sagt ja, aber ich muss auch mit Verstand entscheiden“, sagte Wladimiroff gestern. Er werde sich bis zur Entscheidung noch etwas Zeit nehmen und müsse die jetzige Situation erstmal verdauen. Schließlich sei ein Jahr Arbeit für umsonst gewesen.

Er danke allen, die das Vorhaben unterstützt haben und hoffe auf weitere Unterstützung, sollte er für 2015 noch einmal Anlauf nehmen. Laut Wladimiroff hatten sich für die Wettkämpfe in Zeitz bereits 823 Sportler aus 24 Nationen angemeldet. Der Duathlon sollte an Benny Vansteelant erinnern. Der Klasseathlet hatte in Zeitz nicht nur einmal gewonnen und war 2007 an den Folgen eines Unfalls gestorben, der sich beim Radtraining ereignet hat.