1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Wählergruppe in Kretzschau: Wählergruppe in Kretzschau: "Aktiv für die Gemeinde" tritt an

Wählergruppe in Kretzschau Wählergruppe in Kretzschau: "Aktiv für die Gemeinde" tritt an

22.04.2014, 16:44

Kretzschau/MZ/And - Im Dezember 2013 wurde in der Gemeinde Kretzschau eine Wählergruppe für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 ins Leben gerufen. Dabei war es wichtig, dass eine unparteiische und unabhängige Liste entstehen sollte, heißt es in einer Pressemitteilung. Es fanden sich demnach auch schnell weitere Einwohner, die der Überzeugung sind, dass es wichtig ist, sich in das politische Leben der Gemeinde Kretzschau einzubringen.

Auf dem ersten gemeinsamen Treffen waren dann auch über 20 Mitstreiter versammelt. Das Wahlgesetz beschränkt aber die Listenplätze für die Gemeinde Kretzschau auf 19 Personen. Daher war eine interne Wahl notwendig um diese Kandidaten zu bestimmen.

Nach der Anmeldung beim Wahlamt, Einreichung der geforderten Unterstützungsunterschriften und der Bestätigung durch den Wahlleiter wurde die Zulassung erteilt. Die Wählergruppe „Aktiv für die Gemeinde“ ist nun für die Gemeinderatswahl in Kretzschau (Listenplatz 2) und zur Wahl des Verbandsgemeinderates im Droyßiger-Zeitzer Forst (Listenplatz 5) zugelassen.

Aktiv einsetzen wollen sich die Mitstreiter für eine familienfreundliche Gemeinde, die Unterstützung aller Vereine und Ortswehren, den Erhalt und Ausbau der Schule und Kindertagesstätte, für BBau und Unterhaltung von Kinderspielplätzen und für eine moderne Infrastruktur. Dazu zählen der Ausbau der Telekommunikation, EErweiterung der Bau- und Wohngebiete und Unterstützung von Ortsansässigen und neuen Betrieben. Für den Verbandsgemeinderat kandidieren Tilo Körner, Kay Badzio, Maik Niehaus, Stephan Henckens, Lars Teßmer, Ronny Schuft, Mirko Holuszek, Stefan Seifert, Jörg Grajek, Sven Fredrich und Jörg Rosenberg.

Für den Gemeinderat kandidieren Tilo Körner, Maik Niehaus, Kay Badzio, Stephan Henckens, Annett Schulz, Jörg Grajek, André Körner, Lars Teßmer, Ronny Schuft, Jörg Rosenberg, Mirko Holuszek, Thomas Voigt, Torsten Weißer, Sven Fredrich, Oliver Madry, Stefan Seifert, Christian Türpisch, Emanuel Bittner und Thomas Sachse.