1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Start für Marktsanierung: Start für Marktsanierung: Händler weichen Bauleuten

Start für Marktsanierung Start für Marktsanierung: Händler weichen Bauleuten

Von Gerd Stöckel 11.03.2002, 17:05

Freyburg. - Ihre Einkäufe auf dem Wochenmarkt müssen die Freyburger ab sofort in der Schützenstraße auf dem Hof am alten Speicher erledigen. Auch einer der Imbisskioske - bei dem es im Übrigen einen Betreiberwechsel gegeben hat - verlegte seinen Standort inzwischen vom Marktplatz zur Schützenstraße. Grund der Umzüge: Am Montag war offizieller Start für die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Marktplatzes. Die beginnen ziemlich unspektakulär mit Baustelleneinrichtung und Suchschachtungen in der Steinstraße. Zunächst nämlich wird der Abwasserzweckverband die Kanalisation erneuern. Beginnend in der Steinstraße soll zuerst die Abwasserleitung bis zur Ecke am Rathaus ausgewechselt werden, dann folgt der Kanal in der Oberstraße, erläutert Harald Kitzmann, Geschäftsführer des AZV "Untere Unstrut". Dabei werden auch sämtliche Hausanschlüsse erneuert. Den Zuschlag für den Auftrag hat die Meli Laucha erhalten. Die Kanalbauarbeiten, für die rund 300 000 Euro veranschlagt sind, sollen laut Kitzmann bis 30. Mai abgeschlossen sein, dann erfolgt der Straßenbau.

Der Tiefbau im Marktbereich wird archäologisch begleitet. Bekanntlich gilt die Freyburger Innenstadt als archäologisches Flächendenkmal. Da man beim Kanalbau der Trasse folgt, die im Jahre 1927 verlegt wurden, rechnet der AZV-Chef nicht mit Aufsehen erregenden Funden, die ja oft Verzögerung für die Bauarbeiten bringen. Unabhängig vom Kanalbau nimmt das Landesamt für Archäologie ebenfalls Erkundungsgrabungen im Bereich des Marktplatzes vor.

Nach Auskunft von Bauamtsleiterin Astrid Weide sind die Bauarbeiten im Bereich Johannisstraße praktisch abgeschlossen. Bis auf einen geplanten Brunnen sei auch die Herrenstraße fertig. Die Herrenstraße ist seit gestern für den Verkehr in Nord-Süd-Richtung freigegeben, die Johannisstraße in beiden Richtungen befahrbar. Die letztgenannte Regelung hatte bisher offiziell nur für Anlieger und den Lieferverkehr gegolten. "Mit dem Baustart im Marktbereich liegen wir terminlich genau im Zeitplan", zeigt sich die Freyburger Bauamtsleiterin zufrieden.