1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Spielplatztest Zeitz - Teil 10 : Spielplatztest Zeitz - Teil 10 : Gut frequentierte Anlage auf dem Schützenplatz

EIL

Spielplatztest Zeitz - Teil 10  Spielplatztest Zeitz - Teil 10 : Gut frequentierte Anlage auf dem Schützenplatz

Von Anja Melior 11.06.2016, 06:00
Auf dem Spielplatz ist immer etwas los. Er wird gern besucht.
Auf dem Spielplatz ist immer etwas los. Er wird gern besucht. Anja Melior

Zeitz - Ein seltener Anblick bietet sich auf dem Schützenplatz in Zeitz. Ein Spielplatz, der voller Kinder ist. Für unseren Test befragen wir Nicole Kroh und andere Besucher, wie sie diese Anlage bewerten.

Allgemeiner Eindruck:

Der Spielplatz ist sehr gut ausgestattet, wirkt ordentlich und gepflegt. Es gibt Spielmöglichkeiten für kleinere und größere Kinder. Die Anwohner fühlen sich wohl auf dieser Anlage.

Ordnung und Sauberkeit:

Auf den ersten Blick ist alles ok. Es liegt kaum Müll herum. Die Rutsche ist beschmiert, aber nicht so, dass es eklig ist. Schaut man aber genau hin, liegen im Sand Glasscherben und Kippenreste. „Es gibt ja auch keinen Mülleimer. Wir nehmen dafür immer extra eine Tüte mit, um unsere Reste mitzunehmen und entsorgen sie dann zu Hause“, erklärt Nicole Kroh.

Der MZ-Spielplatz-Test soll Kindern und Eltern einen Überblick über die Situation und die Qualität der Spiel- und Freizeitmöglichkeiten geben - ohne den Anspruch zu erheben, repräsentativ zu sein. Testpersonen sind dabei Kinder und Eltern, die getrennt und unabhängig voneinander eine Einschätzung zu den einzelnen Plätzen vornehmen. Bewertet werden dabei fünf Kategorien: der allgemeine Eindruck, die Ordnung und Sauberkeit, vorhandene Spielgeräte, die Sicherheit der Anlage und der Geräte sowie Aufenthaltsmöglichkeiten. Im letzten Punkt geht es nicht nur um die Bänke für die Eltern, sondern auch um die Möglichkeit, Picknick zu machen oder zu grillen. Die Ergebnisse in den genannten Kategorien ergeben dann eine Gesamtwertung der Kinder und der Erwachsenen, bei der Punkte vergeben werden.

Ihre Hinweise und Erfahrungen mit einzelnen Spielplätzen nimmt die MZ-Lokalredaktion unter [email protected] gern entgegen. (and)

Vorhandene Spielgeräte:

Die Vielfalt lässt Kinderherzen höher schlagen. Zwei Schaukeln, eine Rutsche, Schaukeltier und eine Kletterwand mit Rutschstange sind vorhanden. Außerdem gibt es eine Wippe und einen Kletterturm mit Hängebrücke zur Rutsche. „Das, was den Kids hier fehlt, wäre irgendetwas mit Wasser - so wie im Schlosspark. Das wäre toll“, merken zwei Mütter an.

Sicherheit Anlage/Geräte:

Die Schaukeln knarren etwas, machen aber sonst einen stabilen Eindruck. Auf dem Kletterturm fehlen einige Holzsäulen, so dass Kinder aus einer großen Höhe herabstürzen könnten. Es ist auch sichtbar, dass einige Elemente bereits erneuert wurden. Das Glas im Sandkasten könnte ebenfalls zur großen Gefahr werden.

Aufenthaltsmöglichkeiten:

Es gibt keine Bänke, die gepflegt sind. Aber die Wiese ist sauber und lädt zum Picknicken ein.

Ergebnis Kinder:

Sie sind sich einig und mögen den Platz, weil er viel Abwechslung bietet. Sie verteilen vier Eimer, weil ihnen etwas mit Wasser fehlt.

Erwachsene:

Wenn der Müll nicht wäre, vielleicht wenigstens ein Papierkorb stehen würde und die fehlenden Stangen am Kletterturm ersetzt wären, gäbe es von den Erwachsenen volle Punktzahl für den Schützenplatz. So verteilen sie nur vier Eimerchen. (mz)

Jannik Rothe und Zoey Schulze haben Glas im Sand gefunden.
Jannik Rothe und Zoey Schulze haben Glas im Sand gefunden.
Anja Melior