1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Stadtgrün im Burgenlandkreis: Soll es einen Zaun um den Goethepark in Zeitz geben?

Stadtgrün im Burgenlandkreis Soll es einen Zaun um den Goethepark in Zeitz geben?

Viele Zeitzer wünschen sich den Goethepark als innerstädtische grüne Oase. Probleme sehen sie vor allem bei Ordnung, Sauberkeit und Verschließbarkeit. Welche Meinungen es gibt.

Von Angelika Andräs Aktualisiert: 04.11.2023, 09:57
Ist das Kunst oder kann das weg? Als künstlerisch wertvoll empfindet kaum jemand die Verschandelung des Elefanten von Alfred Späte. Der steht im Rondell mitten im Park, wo früher der Spielplatz war.
Ist das Kunst oder kann das weg? Als künstlerisch wertvoll empfindet kaum jemand die Verschandelung des Elefanten von Alfred Späte. Der steht im Rondell mitten im Park, wo früher der Spielplatz war. (Foto: Angelika Andräs)

Zeitz/MZ. - „Ich hoffe sehr, dass der Goethepark wieder seine Friedhofsmauer und die Tore erhält“, erklärt Andreas Voigt. Der MZ-Leser hat angerufen, weil ihn die Zukunft der innerstädtischen Grünanlage sehr bewegt. „Ich habe mir das Konzept angeschaut. Allerdings denke ich, dass der Park überhaupt kein Brimborium braucht, Klangwelten, Parcours, was weiß ich. Er lebt vom alten Baumbestand. Bänke, Sitzecken und die Grabsteine und Kapellen sanieren – das wäre Natur und Geschichte. Dazu ein gepflegter Spielplatz, das wäre der Gedanke an die Zukunft der Stadt.“