1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Shopping, Stadtrundgänge, Fackelumzug : Shopping, Stadtrundgänge, Fackelumzug: So kam der Lichtereinkauf in Zeitz an

Shopping, Stadtrundgänge, Fackelumzug  Shopping, Stadtrundgänge, Fackelumzug: So kam der Lichtereinkauf in Zeitz an

Von Angelika Andräs 07.11.2018, 11:43
Nachtwächter Paul Abendroth, der im wahren Leben Jürgen Tost heißt, führte auf historischen Pfaden durch die Stadt.
Nachtwächter Paul Abendroth, der im wahren Leben Jürgen Tost heißt, führte auf historischen Pfaden durch die Stadt. Hartmut Krimmer

Zeitz - Der Lichtereinkauf 2018 ist Geschichte. Das Resümee von Besuchern, Händlern und Stadtmarketingverein zur Veranstaltung vom Freitagabend lautet: eine gelungene Veranstaltung, die die Innenstadt belebt hat. „Ich denke, es war eine gelungene Veranstaltung. Soweit ich weiß, hatten Kunden und Händler einen schönen Abend in der Zeitzer Innenstadt“, sagt der Vorsitzende des Stadtmarketingvereins Martin Exler, „an ein paar Feinheiten kann man noch arbeiten aber im Grunde ein gelungenes Fest.“ Und er fügt gleich noch an: „Gerne nehmen wir auch Rückmeldungen von Besuchern auf.“

Lichtereinkauf in Zeitz: Das kam bei den Besuchern besonders gut an

Die Gäste waren dieses Mal ganz besonders begeistert vom Programm in der Fußgängerzone. „Es war überall etwas los“, schreibt Henning Wagner an die MZ, „Musik, Leckeres zu essen und zu trinken, so macht ein Stadtbummel in Zeitz richtig Spaß.“ Allerdings nutzten die Besucher aus Meuselwitz auch die Gelegenheit, einkaufen zu gehen.

Geöffnet waren Geschäfte am Roßmarkt, in der Wendischen Straße, Kramerstraße und sogar in der Kalkstraße. „Leider haben nicht alle Händler mitgemacht“, so Exler, „aber ein Großteil. Für Filialisten ist es immer schwer, außer der Reihe zu öffnen.“ Aber die, die zum Abendeinkauf einluden, hatten alle besondere Aktionen für die Gäste vorbereitet. Und zwar weitaus mehr als nur Rabatte und besondere Waren im Regal oder auf der Stange. Positiv fiel auch auf, dass „am Licht etwas aufgerüstet“ worden war, wie es Martin Exler nennt.

Lichtereinkauf in Zeitz: Musik, Fackelumzug und Stadtführungen kamen gut an

Und noch etwas war neu: Gleich auf vier Bühnen legten Musiker los und sorgten für gute Stimmung in der Stadt. Zuhörer fanden sich immer. Und die Händler freuten sich, dass viele ihrer Kunden an diesem Abend in Familie unterwegs waren. Das fiel auf. „Wir waren überrascht von den vielen Kindern, die in der Stadt waren, damit verbunden die große Zahl der Teilnehmer am Fackelumzug“, sagt auch der Chef vom Stadtmarketingverein.

Und noch eine Veranstaltung, eine Premiere an diesem Abend, kam besonders gut an: Nachtwächter Paul Abendroth, der im wahren Leben Jürgen Tost heißt, hatte verschiedene historische Zeitzer Persönlichkeiten wie Martha Luther oder Wanda, die Tochter vom Käselieb, in der Gefolgschaft. „Die Stadtführung war so schnell ausverkauft. Da waren wir auch überrascht“, meint Exler, „ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Tourist-Information und die ehrenamtlichen Stadtführer.“

Adventskalender, heiße Zeitz-Hütte: Das steht im Dezember in der Stadt an

Der Nachtwächter-Rundgang zeigte eindrucksvoll, dass das Interesse an solchen besonderen Stadtführungen groß ist. Und etliche Zeitzer wünschen sich, dass es davon immer wieder mal welche gibt.

Sicher haben das die Stadtmarketingleute in Zeitz im Hinterkopf für den nächsten Lichtereinkauf. Doch jetzt stehen erst einmal die weiteren Veranstaltungen in der Innenstadt an. „Als nächstes starten wir wieder unseren Adventskalender zum 1. Dezember, bei dem dieses Jahr ein Hauptpreis von 240 Euro am 24. Dezember verlost wird“, schaut Martin Exler schon mal in den Dezember voraus, „und wir sind während des Weihnachtsmarktes auf dem Altmarkt die ganze Zeit gemeinsam mit dem R-1-Team von der Zeitzer Party-Location im Ratskeller in unserer ,heißen Zeitz-Hütte’ vertreten.“

Und wer ansonsten Hinweise, Kritik und Lob loswerden möchte, sollte sich nicht scheuen, sich zu melden. Wer Vorschläge hat, was man vielleicht noch machen könnte, der kann auch gleich darüber nachdenken, ob er vielleicht mitmachen will und als Mitglied im Stadtmarketingverein aktiv für die Innenstadt etwas tun möchte. „Wir suchen immer Mitglieder“, heißt es vom Verein.

››Mehr Infos und Kontakt: www.zeitz-meine-region.de (mz)