1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Orientalische Oase: Orientalische Oase: Zeitz' erste Shisha-Bar

Orientalische Oase Orientalische Oase: Zeitz' erste Shisha-Bar

Von Janine Friedrich 21.03.2019, 17:00
Alji Sfouk (r.) mit Gästen in der neuen Shisha-Bar.
Alji Sfouk (r.) mit Gästen in der neuen Shisha-Bar. René Weimer

Zeitz - Königlich soll man sich fühlen, das verspricht auch der Name. Die Shisha-Bar „Al Pasha Lounge“ feierte Neueröffnung in der Zeitzer Kramerstraße. Der Laden, der vorher eine Physiotherapie beherbergte, soll auch jungen Leuten einen neuen Treffpunkt in der Innenstadt von Zeitz bieten. „Hier kann man zusammenkommen wie in jeder anderen Kneipe auch. Die Wasserpfeifen sind beliebt bei Jung und Alt“, sagt Inhaber Alji Sfouk, der sich schon in Naumburg mit seiner „Pizzeria Milano“ einen Namen gemacht hat und auch dort auch mit seiner Frau und einem kleinen Sohn wohnt.

Shisha-Bar: Eine typische Lounge zum Ausspannen

Viele fruchtige Geschmacksrichtungen biete er für die Shishas an, vor allem Doppel-Apfel sei bei vielen beliebt. Wichtig sei ihm, dass die Shisha-Pfeifen nur an 18-Jährige ausgegeben werden, die ihre Personalausweise vorzeigen müssen, so der Betreiber. Kontakte habe Sfouk schon durch die Familie seiner Lebensgefährtin, die schon länger in Zeitz leben. „Typisch orientalisch ist unsere Einrichtung. Hier kann man sich fühlen wie ein Pasha, in Deutschland würde man wohl sagen ,wie ein König’“, freut sich der gebürtige Syrer. Die Bar wirkt mit den roten Sitzmöbeln gemütlich und edel.

Die Tische befinden sich auf gleicher Höhe wie die Sofas, eben typisch für eine Lounge zum Ausspannen. Alle Fenster haben Vorhänge, die könne man aber auch zur Seite schieben, sagt Sfouk, denn die Bar soll auch schon nachmittags geöffnet haben. „Genaue Öffnungszeiten haben wir noch nicht, die sind erstmal flexibel. Auf jeden Fall haben wir jeden Tag bis Mitternacht geöffnet“, erklärt der Inhaber.

An der großen Theke kann man Cocktails wie Mojito oder Caipirinha trinken. So auch zur Neueröffnung, die eine Tänzerin aus Würzburg mit einem orientalischen Tanz, dem bekannten Bauchtanz einläutete. In den gepflegten Räumlichkeiten mit insgesamt 100 Quadratmeter musste nur wenig erneuert werden, so der Inhaber. Der geflieste Boden lag zum Beispiel bereits beim Vormieter.

Kein Rauch, keine Drogen

Nicht so einfach war die Installation einer Lüftungsanlage für den Gastraum, denn bei rauchenden Wasserpfeifen in geschlossenen Räumen gilt es Vorkehrungen zu treffen. Alji Sfouk musste strenge Auflagen der Zeitzer Stadtverwaltung einhalten. Beim Vorbereiten der Kohle für die Wasserpfeifen und beim Rauchen der Shishas entsteht Kohlenmonoxid. Die Räume müssen gut belüftet werden, um einer Vergiftung vorzubeugen. „Außerdem haben wir jeweils drei Rauch- und Gaswarnmelder angebracht“, stellt der Naumburger dar.

Er wisse um die Sorgen der Leute, die beim Anblick von vernebelten Shisha-Kneipen skeptisch seien. „Mir ist wichtig zu betonen, dass wir nichts mit Drogen zu tun haben, so wie es in Berliner Shisha-Bars mal der Fall war“, so Alji Sfouk. Mit wir meint der Familienvater sich und zwei Angestellte, die sich um die Gäste kümmern. Von Interesse ist für die Zeitzer sicher, dass der festliche Raum mit etwa 50 Sitzplätzen auch privat genutzt werden könne, zum Beispiel für Geburtstagsfeiern. (mz)