1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Neumarkt Zeitz: Neumarkt Zeitz: Kuchenfreuden im Eiscafé Millenium

Neumarkt Zeitz Neumarkt Zeitz: Kuchenfreuden im Eiscafé Millenium

Von Angelika Andräs 26.02.2013, 17:11
Auch Cindy Meyer (links) und Vanessa Enzmann treffen sich im Millenium zum gemütlichen Plausch.
Auch Cindy Meyer (links) und Vanessa Enzmann treffen sich im Millenium zum gemütlichen Plausch. krimmer Lizenz

Zeitz/MZ - Da läuft dem Gast für gewöhnlich schon beim Betrachten der Kuchen und Torten in ihrem gläsernen Kühlschrank das Wasser im Munde zusammen. Und niemand zweifelt daran, dass nach dem nachmittäglichen Kaffeetrinken oft die Platten leer sind. Und tatsächlich alles selbst gebacken? Bärbel Käding lacht, ein deutliches Ja ist ihre Antwort. Sie verwöhnt die Gäste im Eiscafé Millenium auf dem Zeitzer Neumarkt jeden Tag mit leckerem, frisch gebackenen Kuchen. „Ich backe jeden Abend“, sagt sie, „und da geht es auch nach Kundenwunsch.“

Sie ist keine ausgebildete Bäckerin oder Konditorin, führt aber gemeinsam mit ihrem Mann das gemütliche Café auf dem Zeitzer Marktplatz. Und wenn man da bestehen will, müsse man sich etwas einfallen lassen, sagt sie. „Die Rezepte habe ich aus alten Backbüchern, aber es kommen eben auch Anregungen und Wünsche von Kunden, auch mal Rezepte.“ In der Kühlvitrine stapeln sich Mohnkuchen - mit dick Streuseln obenauf-, Quarktorte, Obstkuchen, Cremetorte, für jeden Geschmack etwas.

Jetzt in der kalten Jahreszeit spüren es Kädings schon, dass die Kunden eher mal einen Kaffee oder eine heiße Schokolade trinken. „Grog und Glühwein haben wir auch“, meint Bärbel Käding. Der Kuchen passt jedenfalls immer dazu. Das bekräftigen auch die Gäste. Stammgäste zumeist. Deren Zahl ist natürlich in den gut 20 Jahren gewachsen, in denen sich Kädings nicht einfach nur „gehalten“ haben. Im Sommer ist Eis der absolute Renner. Ob auf die Faust oder im Becher, ob Eistorten. Besonders beliebt sind hier die Milleniums-Eisbombem mit mindestens 30 Kugeln, die man auch zur Feier nach Hause bestellen kann. Doch bei der eiskalten Köstlichkeit sinkt die Nachfrage mit sinkenden Temperaturen denn doch etwas. „Aber wir machen im Winter nicht zu“, sagt Bärbel Käding, „jeden Tag von 10 bis 18 Uhr sind wir für unsere Gäste da. Wir passen dann eben unser Angebot an.“

Und genau das kommt bei denen, die sich am Sonntagnachmittag hier ihren Platz suchen, so gut an. Der erste Weg führe immer an die Kuchenvitrine, sagt ein Stammgast, und man müsse am besten vor 15 Uhr kommen, wenn man noch die ganze Auswahl vorfinden wolle. Aber auch zum gemütlichen Nachmittagsplausch eignet sich das Café bestens. Jedenfalls haben sich Vanessa Enzmann aus Zeitz und Cindy Meyer aus Theißen, die aber in Coburg studiert, gern hier mit Blick auf den Neumarkt getroffen, um sich zu unterhalten. An den anderen Tischen nehmen Ehepaare und Familien Platz. Auch kleinere Gruppen kommen aber hier am Neumarkt gut unter. Und Bärbel Käding bestätigt es: Auch ihr leckerer Kuchen kommt frisch und wie bei Muttern auf Bestellung nach Hause.