1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Naumburger Fleischwaren GmbH: Naumburger Fleischwaren GmbH: Ehrentafel und einen Satz neuer Helme übergeben

Naumburger Fleischwaren GmbH Naumburger Fleischwaren GmbH: Ehrentafel und einen Satz neuer Helme übergeben

Von Roland Lüders 07.08.2003, 20:44

Wethau. - Mit der Plakette wurden im Burgenland bisher nur drei weitere engagierte Firmen bedacht: Cityschutz und Mobau Naumburg sowie die Reico-Spedition Osterfeld. Auch wenn die Freistellung für Wehreinsätze eine gesetzliche Pflicht sei, so Blech, komme es doch in vielen Unternehmen zu Konflikten mit den Arbeitgebern, so dass Kameradinnen und Kameraden aus der FFw austreten.

Böklund-Geschäftsführer Gerhard Neukum hat eine einleuchtende Begründung für das vorbildliche Engagement seines Betriebes, in dem immerhin fünf Kameradinnen und Kameraden der Wethauer Wehr tätig sind. Der Stammsitz der Unternehmensgruppe befindet sich in einem Dorf in Schleswig-Holstein, wo es weit und breit keine Berufsfeuerwehr gibt. Ohne das Wirken der ehrenamtlichen Feuerwehrleute wären größere Katastrophen vorprogrammiert.

Bei einer Kessel-Havarie in Böklund erhielten beispielsweise betriebseigene Löschkräfte sofort Unterstützung durch die heimische FFw. Für ihn sei es eine Selbstverständlichkeit, dass eine Firma, die mit dem Slogan "Wurst aus der Heimat" wirbt, auch die ehrenamtliche Tätigkeit der Wehr in der Gemeinde unterstützt. Mit einer Spende bekräftigte Neukum seine Ausführungen: Er überreichte Wehrleiter Ingolf Hirsch zehn High-Tech-Feuerwehrhelme.