1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Avnet sucht in Bernburg neue Mitarbeiter per Postkarte, in Staßfurt sagen die Älteren, was sie für die Jungen tun, in Barby gibt es Streit um den richtigen Baumschnitt nach dem Sturm: Im Ticker von Freitag, 18. Juli 2025, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 18.07.2025, 11:11
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 17. Juli 2025.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 18. Juli 2025.

Das ist neu am Freitag:

11.43 Uhr: „Unverständnis und Sorge“ herrscht beim Arbeitskreis Hallesche Auenwälder: Die Stadt Staßfurt zieht einen neuen Spielplatz unweit der Liethe in Betracht.

Der AHA will sich „massiv" um die Liethe kümmern.
Der AHA will sich „massiv" um die Liethe kümmern.
(Foto: Falk Rockmann)

Was sich genau hinter der Diskussion verbirgt, erklären wir Ihnen hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

St. Pankratius wird 800 Jahre alt - und restauriert

10.55 Uhr: In diesem Jahr feiert die altehrwürdige Pfarrkirche St. Pankratius in Welsleben einen runden Geburtstag: Vor 800 Jahren wurde das älteste Gebäude des Ortes errichtet.

Bürgermeister Korn mit Förderungsbewilligung vor dem Turm.
Bürgermeister Korn mit Förderungsbewilligung vor dem Turm.
(Foto: Bianca Heimert)

Was dort jetzt zur Restauration und zur Feier des Jubiläums geplant ist, lesen Sie hier.

Inzwischen sind wir zu elft, mit der neuen Folge: Den Podcast Salz Land Köpfe finden Sie hier und überall, wo es Podcasts gibt.

Wir sind damit jetzt sowas von zweistellig: Sie finden dort jetzt schon elf Folgen. Mehr darüber, worum es mit wem an welchem Ort im Salzlandkreis gegangen ist, erfahren Sie hier.

Regenreiche Abenteuer für Kita-Kinder

10.23 Uhr: Regenreiche Abenteuer für die Kita-Kinder aus Nienburg gab es in dieser Woche.

Die Feuerwehr ist immer zur Stelle. Und so boten die Kameraden aus Neugattersleben den Kindern aus der Wald-Kita „Unterschlupf“ beim Dauerregen.
Die Feuerwehr ist immer zur Stelle. Und so boten die Kameraden aus Neugattersleben den Kindern aus der Wald-Kita „Unterschlupf“ beim Dauerregen.
(Foto: Kita Entdeckerkiste)

Warum sie den Wald umgezogen sind und von der Feuerwehr gerettet werden mussten, erzählen wir Ihnen hier.

Persiluhr am Johannisturm mit spätem Ruhm

9.37 Uhr: An der Persiluhr am Johannisturm in Aschersleben nagt der Zahn der Zeit: Sie geht nach, Zeiger fehlen.

Die Persiluhr von Aschersleben ist nun auch in einem Buch verewigt.
Die Persiluhr von Aschersleben ist nun auch in einem Buch verewigt.
(Foto: Frank Gehrmann)

Doch jetzt kommt sie noch mal groß raus. Ein neues Buch würdigt Persiluhren in ganz Deutschland - und Aschersleben ist dabei.

Unter Drogen am Steuer in Bernburg

9.08 Uhr: Die Polizei hat am Mittwochabend einen 36-Jährigen kontrolliert, der mit einem Pkw auf der Kustrenaer Straße in Bernburg unterwegs war. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt. Zudem erkannten die Beamten Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln.

Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurde dem Fahrer zur Beweissicherung eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, die Führerscheinstelle benachrichtigt.

Reinecke liest heute im Schackstedter Kirchensommer

8.25 Uhr: Noch mal zur Erinnerung: „Komödie ist Tragödie plus Zeit“ – so heißt es bei Woody Allen. Das treffe auch auf viele Geschichten von Jochen Reinecke zu, schreibt der Schackstedter Verein „Natur und Handwerk“. Sie seien mal lustig, mal traurig, mal böse.

Im Rahmen des diesjährigen Schackstedter Kirchensommers liest der „Neu-Schackstedter“ am heutigen Freitag ab 18 Uhr, je nach Witterung im Kirchgarten der Kilianskirche oder direkt in der Kirche aus seinen Berliner Geschichten, die er in den vergangenen 20 Jahren in der Großstadt gesammelt und aufgeschrieben hat.Im Anschluss folgt ein gemütliches Beisammensein im Kirchgarten.

Mit Tempo 53 durch die 30er-Zone in Peißen

7.40 Uhr: Die Polizei hat am Mittwoch, in der Zeit zwischen 18 und 21.30 Uhr, auf der Peißener Hauptstraße eine Geschwindigkeitsmessung vorgenommen.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt in diesem Bereich bei 30 Kilometern pro Stunde. Der schnellste Wagen war mit 53 Kilometern pro Stunde unterwegs.

Im Messzeitraum passierten 245 Fahrzeuge die Stelle. Dabei wurden insgesamt 71 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. Den Fahrern wird in den kommenden Wochen ein Verwarn- beziehungsweise ein Bußgeldbescheid zugesandt, teilte die Polizei mit. 

Gingen Ritter zur Schule?

6.52 Uhr: Doppelter Ferienspaß im Museum Aschersleben: Es lädt Kinder ab sechs Jahren am Donnerstag, 31. Juli, und Dienstag, 5. August, zum Ferienprogramm „Gingen Ritter zur Schule?“ ein.

Von 10 bis 12 Uhr erhalten sie Einblicke in das Leben und Lernen im Mittelalter: War der Schulbesuch für alle Kinder möglich? Wie wurde damals geschrieben? Und welche Verbindung hat das Gymnasium Stephaneum zu einem Kloster?

Zudem wird der Kräutergarten im Museumshof erkundet und Kräuterlimonade hergestellt. Anmeldungen nimmt das Museum unter 03473/95 84 30 entgegen.

Avnet sucht und findet Mitarbeiter per Postkarte

6.28 Uhr: Ein ungewöhnliches Job-Angebot per Hauswurf-Sendung: Der US-Konzern Avnet startete Mitarbeiter-Suche in Bernburg per Postkarte.

Post vom neuen Arbeitgeber? Mit diesen Karten machte das Unternehmen Avnet auf sich und die freien Stellen aufmerksam.
Post vom neuen Arbeitgeber? Mit diesen Karten machte das Unternehmen Avnet auf sich und die freien Stellen aufmerksam.
(Foto: Frank Klemmer)

Die Aktion auf analogen Wegen sorgte für große Resonanz in der Region. Warum sich das Unternehmen dafür entschieden hat, erklärt Avnet hier.

Was tun die Älteren in Staßfurt für die Jungen?

6.13 Uhr: Staßfurt hat wieder einen Jugendbeirat – die Politiker an der Bode, alterstechnisch sind sie damit bunter gemischt denn je. Aber wie sind die Älteren eigentlich selbst in die Politik gekommen?

Die Übergabe der Berufungsurkunden im Februar (von links): Caitlin Pape, Lucy Linge, Martha Lou Czuratis und Fiona Richter erhalten die Urkunden von Bürgermeister René Zok.
Die Übergabe der Berufungsurkunden im Februar (von links): Caitlin Pape, Lucy Linge, Martha Lou Czuratis und Fiona Richter erhalten die Urkunden von Bürgermeister René Zok.
(Foto: Nadja Bergling)

Was tun die im „großen“ Rat der Stadt vertretenen Parteien, um die Jugend zu überzeugen? Ein paar Antworten darauf finden Sie hier.

War der Baumschnitt nach dem Sturm zu radikal?

5.57 Uhr: Die Naturgewalt des Gewittersturms vom 26. Juni richtete bei vielen Bäumen in Barby großen Schaden an. So auch an der Trauerweide auf dem Elbwerder.

Hier wurde – so meinen jedenfalls einige Bürger – ziemlich „großzügig“ ein Radikalschnitt vorgenommen.
Hier wurde – so meinen jedenfalls einige Bürger – ziemlich „großzügig“ ein Radikalschnitt vorgenommen.
(Foto: Thomas Linßner)

Weitere Schäden sind dagegen menschengemacht. Es gibt Bürger, die empfinden den Schnitt zu radikal. Weil auch gesundes Holz abgesägt wurde. Doch Baumschutzfachleute stehen dazu.