1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Gab es ein Erdbeben in Zeitz?: Nach Haus-Einsturz in Zeitz - Wie es in der Rahnestraße weiter geht

Gab es ein Erdbeben in Zeitz? Nach Haus-Einsturz in Zeitz - Wie es in der Rahnestraße weiter geht

Wie lange die Rahnestraße in Zeitz voraussichtlich gesperrt bleiben muss. Bundesstraße 180 im Burgenlandkreis ist betroffen.

Von Torsten Gerbank Aktualisiert: 17.09.2022, 09:36
Das Haus Rahnestraße 14 gibt es seit Freitagnacht nicht mehr. Nicht nur Passanten fürchten, dass das Nachbarhaus mit der Nummer 13 (rechts) noch nachrutschen könnte.
Das Haus Rahnestraße 14 gibt es seit Freitagnacht nicht mehr. Nicht nur Passanten fürchten, dass das Nachbarhaus mit der Nummer 13 (rechts) noch nachrutschen könnte. (Foto: T. Gerbank )

Zeitz/MZ - „Gefährlich, gefährlich.“ Franziska Stock aus Zeitz legt die Stirn in Falten und schaut besorgt die Zeitzer Rahnestraße hinauf, dann in den Kinderwagen, den sie vor sich her schiebt und auf ihren anderen Sohn an ihrer Seite. Ein paar Meter vor ihr auf dem Fußweg an der linken Straßenseite: ein Trümmerfeld. Dort, wo bis Donnerstagabend noch das Haus Rahnestraße 14 gestanden hat, klafft eine Lücke. Das seit Jahren leerstehende und marode Gebäude ist in der Nacht zum Freitag eingestürzt, praktisch mit einem Schlag in sich zusammengefallen. Verletzt, so die Stadtverwaltung am Freitag, wurde dabei niemand.