1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Linke vollzieht die Fusion

Linke vollzieht die Fusion

05.07.2007, 17:06
Oskar Lafontaine, ehemaliger Vorsitzende der WASG und Kandidat für den Vorsitz der Partei «Die Linke», umarmt in Berlin auf dem Gründungsparteitag der neuen Partei «Die Linke» nach seiner Rede Gregor Gysi. Auf Kreisebene soll dies nun auch in Hohenmölsen passieren. (Archiv-Foto: dpa)
Oskar Lafontaine, ehemaliger Vorsitzende der WASG und Kandidat für den Vorsitz der Partei «Die Linke», umarmt in Berlin auf dem Gründungsparteitag der neuen Partei «Die Linke» nach seiner Rede Gregor Gysi. Auf Kreisebene soll dies nun auch in Hohenmölsen passieren. (Archiv-Foto: dpa) dpa

Hohenmölsen/MZ/luw. - Der künftige Kreisverband Die Linke wird nach dem Kreisparteitag eine regionale Offensive starten. Wie der alte und designierte neue Kreisvorsitzende Gunter Schneider sagte, gehe es dabei auch um die Gewinnung neuer Mitglieder. Man wolle den Schwung nutzen. Nach der Fusion auf Bundesebene habe der Kreisverband schon fünf neue Anmeldungen bekommen, erklärte er weiter. Der Zusammenschluss in Hohenmölsen ist eher ein formaler Akt. Aber neu gewählt werden sämtliche Gremien auf Kreisebene. Hinzu kommt fast schon ein Kuriosum. Die WASG zählt nach den Worten von Schneider im Landkreis etwa zehn Mitglieder. Die seien auch alle eingeladen worden, sagte er. Allgemein gerechnet wird aber nur mit der Teilnahme von Sandra Zwirnmann. Sie dürfte auch im neuen Kreisvorstand vertreten sein, zumal es dafür eine Empfehlung Landesverbandes im Zusammenhang mit dem Vollzug der Fusion gibt.