1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Lehrlingsausbildung: Lehrlingsausbildung: Zusage beendet für 16-Jährige Horrorvisionen

Lehrlingsausbildung Lehrlingsausbildung: Zusage beendet für 16-Jährige Horrorvisionen

Von Holger Zimmer 04.08.2003, 17:24

Leißling/MZ. - Neun Bewerbungen schrieb er seinerzeit und bekam dann innerhalb einer Woche eine Zusage. Und hatte er den erweiterten Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,5 geschafft, so steht er jetzt sogar auf 1,3. "Mir ist gesagt worden, dass ich zu 99 Prozent übernommen werde, wenn die wirtschaftliche Lage im Unternehmen stimmt. Klar, dass ich mich da besonders anstrenge."

Den gleichen Beruf will Christin Wetzel (16) mal ausüben. Sie gehörte zu den 15 Jugendlichen, die in diesem Jahr eine Lehrstelle bei der MEG bekamen. Sechs davon entfallen auf den hiesigen Mineralbrunnen und drei auf die Roßbacher Kunststoffverarbeitung. Schon vor Jahresfrist hatte sie begonnen, Bewerbungen abzuschicken. 50 waren es insgesamt, auf die Hälfte davon gab es Ablehnungen. Bei Leisslinger bekam sie im Frühjahr endlich eine Zusage. Da sei sie froh gewesen, zumal ihr in der Clique öfter auch Horrorvisionen erzählt wurden. Nun fange der Ernst des Lebens an, doch sie hoffe, dass auch der Spaß mache.

Trotz schwieriger Zeiten, die durch das Zwangspfand hervorgerufen wurden, hält die MEG an ihrer Ausbildungsstrategie fest. Denn bereits im Vorjahr wurden innerhalb der Unternehmensgruppe 17 Lehrstellen vergeben. Derzeit sind es insgesamt 55. Vor allem Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, Industriemechaniker und Mechatroniker werden für den Eigenbedarf herangebildet.

Gegenwärtig profitiert die MEG vom Hochsommer. "Ohne Einwegflaschen würde es ein Versorgungsproblem geben", weiß Silvia Erbrich, Marketing- und PR-Managerin. Derzeit werde der Mehrwegauftritt der Marken Leisslinger und "Tau frisch" vorbereitet. Und auch der Export soll sich in diesem Jahr nahezu verdoppeln. Frau Erbrich unterstreicht, dass man daran arbeite, das Ergebnis des Vorjahres zu erreichen, als der MEG mit 1,01 Milliarden Abfüllungen der Sprung an die Spitze der deutschen Mineralbrunnen gelang.

Wer sich für eine Ausbildung ab 2004 interessiert, sollte sich im November bewerben.