1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kinder filzen Igel und Feen

Kinder filzen Igel und Feen

Von Uta Kunick 20.08.2006, 15:38

Predel/MZ. - Dazu spielte die Gruppe Pegasus aus Altenburg. "Wir haben uns dieses Mal für Unterhaltungsmusik entschieden, damit die Leute nicht immer nur Blasmusik hören", sagte der Vorsitzende vom Tümpelverein Gerhard Krötzsch. Er freute sich über den regen Zulauf. Nicht nur das Kinderfest lockte am Sonnabend viele Besucher an, auch der Fackelumzug am Abend zuvor erfreute sich großer Beliebtheit.

Der Sonnabend stand ganz im Zeichen der Kinder. Einer Tradition zu Folge wurden die Schulanfänger am frühen Nachmittag von der Feuerwehr von zu Hause abgeholt und auf die Festwiese gebracht. Hier konnten sich die jüngsten Besucher an den verschiedensten Ständen die Zeit vertreiben. Georg Walther ließ sich von Nadja Harloff und Pfarrerin Barbara Czupalla die Filztechnik erklären. Am Ende fertigte der Junge aus pflanzengefärbter Schafwolle einen kleinen Igel an. "Den nehme ich mit nach Hause und stelle ihn auf meinen Schreibtisch", erklärte der Siebenjährige. Die gleichaltrige Jessica Kemper bastelte sich ein Armband aus Schafwolle. "Ich bin mit meinen Eltern, meinem Bruder und mit meiner Schwester hier", sagte das Mädchen.

Auch das Kinderschminken zog die Kleinen magisch an. So herrschte am Stand von Anke und Anja Rühl Beauty & Hair Reuden ein ständiges Kommen und Gehen. Gleich daneben hatte der Kindergarten Reuden eine Bastelstraße aufgebaut. Wem das nicht reichte, der konnte beim Schießen sein Glück versuchen. "Bei den Kindern gewinnt jeder", verkündete Krötzsch und zeigte voller Stolz auf den Schießstand: eine mit Fröschen verzierte Baracke, die in den letzten Monaten modernisiert werden konnte. "Wir haben Glück, dass das Gelände dem Verein gehört", sagt Krötzsch, so könne sich der Verein, der sich auch über das Kinder- und Tümpelfest mit finanziert, noch einiges leisten.