1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kampfsport in Zeitz: Kampfsport in Zeitz: Zeitzer erkämpfen beim Sachsen-Cup zahlreiche Medaillen

Kampfsport in Zeitz Kampfsport in Zeitz: Zeitzer erkämpfen beim Sachsen-Cup zahlreiche Medaillen

01.02.2015, 14:58
Felix Fötzsch (in rot) setzte sich gegen Tom Kornblum durch.
Felix Fötzsch (in rot) setzte sich gegen Tom Kornblum durch. Verein Lizenz

Zeitz/Groitzsch - Achtmal Gold, fünfmal Silber und fünfmal Bronze war das Resultat der Zeitzer Ju-Jutsuka der Kampfsportgemeinschaft (KSG) „Jodan Kamae“ beim Sachsen Cup in Groitzsch. Hier waren 120 Starter, vorwiegend aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen angetreten. Die Zeitzer hatten fast den gesamten Wettkampfkader am Start. Die Betreuer der KSG, Marcel Spotke und Jan Stange, hatten an den drei Wettkampftagen beide Hände voll zu tun.

Die Duo Teams konnten bei ihrem ersten Wettkampfauftritt glänzen und alle den ersten Platz mit nach Hause nehmen. Während beim Team Kramer/Schiller schon mit viel Routine gekämpft wurde, war es für die anderen drei Teams ihr erster Wettkampf.

Zeitzer treffen aufeinander

Der Nachwuchs als auch die alten Hasen schlugen sich wacker durch das Turnier und so mancher Medaillentraum musste der Ernüchterung weichen. Auf der anderen Seite konnten Neulinge wie Lennard Jeschke glänzen. Cherylin Rohde konnte sich erneut souverän durchsetzen und eine Goldmedaille erkämpfen, während die erfolgsverwöhnte Schwester Vanessa diesmal mit dem 2. Platz vorlieb nehmen musste. Besonders spannend wurde es dann bei den Herren in der Klasse bis 77 Kilogramm. Hier trafen die Zeitzer plötzlich aufeinander. Es konnte sich Tom Kornblum im Finale gegen Felix Fötzsch durchsetzen. Der dritte Platz ging an Hannes Krischkofksy. Damit war die Gewichtsklasse gegen alle Konkurrenz komplett an die Zeitzer gegangen. Johannes Steinbach scheint sein Formtief überwunden zu haben und konnte sich in seiner Gewichtsklasse in der Altersklasse U 18 Silber sichern. Im Finale scheiterte er gegen den Schönebecker Drogan, den er in der Hinrunde bereits besiegt hatte. Trainer Jan Stange: “Ein Auftakt nach meinem Geschmack. Das lässt auf ein gutes Abschneiden beim Pokal des Präsidenten am 7. März in Zeitz hoffen.“ Der Sachsen Cup ging an die Ju-Jutsuka aus Schönebeck, während der Ausrichter Groitzsch auf dem zweiten Platz landeten. Die Zeitzer Mannschaft sicherte sich Rang drei in der Gesamtwertung. (mz)