1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Herzergreifend: Lukas' Familie und ein besonderer Weihnachtswunsch

Krankes Kind in Hohenmölsen Ein Herz für den kleinen Lukas

Ein siebenjähriger Junge aus Hohenmölsen ist an einem unheilbaren Gehirntumor erkrankt. Die Patchworkfamilie muss jetzt lernen, damit umzugehen. Wer kann beim Malern helfen?

Von Yvette Meinhardt Aktualisiert: 24.11.2024, 10:57
Lukas kuschelt sich gern an seine Mama Lisa Schmiedel und Stiefvater Christian Keil hat eine starke Schulter zum Anlehnen.
Lukas kuschelt sich gern an seine Mama Lisa Schmiedel und Stiefvater Christian Keil hat eine starke Schulter zum Anlehnen. Foto: Yvette Meinhardt

Hohenmölsen/Droyßig/MZ. - „Ich wünsche mir ein Haustier zu Weihnachten“, sagt Lukas und kuschelt sich ganz eng an seine Mutter. Der Junge ist sieben Jahre alt und in seinem Gehirn sitzt ein unheilbarer Tumor. Er ist nicht operierbar, so lautete die Diagnose der Uni-Klinik Jena. „Als wir das von dem Professor in Jena erfahren haben, war ich fast ohnmächtig und zu keinem Wort mehr fähig. In meinem Kopf kreiste nur noch ein Gedanke: Wie lange hat Lukas noch zu leben?“, erzählt Mutter Lisa Schmiedel. Sie ist 32 Jahre jung und in Schkauditz im Elstertal aufgewachsen.