1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Bundeswehr im Zeitzer Forst: Hat der Brand im Zeitzer Forst Konsequenzen?

Bundeswehr im Zeitzer Forst Hat der Brand im Zeitzer Forst Konsequenzen?

Ein Feuer auf dem Übungsplatz im Zeitzer Forst sorgt für Unmut bei Anwohnern. Einer von ihnen sieht darin eine Vertragsverletzung von Land und Bund.

Von Martin Walter 19.07.2022, 08:12
Wie am Nachmittag des 21. Juni herrschte auch vergangenen Samstag Waldbrandstufe 3 im Zeitzer Forst.
Wie am Nachmittag des 21. Juni herrschte auch vergangenen Samstag Waldbrandstufe 3 im Zeitzer Forst. Foto: René Weimer

Lonzig/Breitenbach/MZ - Von Lonzig bis Breitenbach war am Nachmittag des 21. Juni eine hohe Rauchwolke über dem Zeitzer Forst zu sehen, wie Anwohner der MZ berichteten. Der Grund dafür soll eine Truppenübung der Bundeswehr auf ihrem dortigen Standortübungsplatz gewesen sein. Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz des Burgenlandkreises bestätigt, dass die Feuerwehren von Wetterzeube, Breitenbach, Droßdorf, Giebelroth und Schellbach an diesem Tag 14.39 Uhr alarmiert wurden und ausgerückt sind. Mit 26 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen sei das Feuer recht schnell unter Kontrolle gebracht worden. 15.23 Uhr habe der Einsatz beendet werden können.