1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Handball-Bezirkspokal: Handball-Bezirkspokal: Favorit im Endspurt stärker

Handball-Bezirkspokal Handball-Bezirkspokal: Favorit im Endspurt stärker

23.04.2001, 18:19

Naumburg/gk. - Nach dem Anpfiff der beiden Unparteiischenaus Steuden dauerte es auch nicht lange, unddie Rosenstädter erzielten ihren ersten Treffer.Wenige Minuten später markierte der gut aufgelegteHenning Taubert den Ausgleich, und MatthiasScholz besorgte die Führung. Als es 4:2 hieß,zogen die Gäste ihr Tempo wieder an und überranntendie Naumburger Deckungsreihe. Beim Stand von4:4 wurde den Schwarz-Weißen ein Siebenmeterzugesprochen, den sie sicher verwandeln konnten.Im Anschluss bauten sie ihren Vorsprung aufzwei Tore aus, aber im Gegenzug gelang MatthiasScholz der Anschlusstreffer. Ein weitererStrafwurf für die Gäste führte zu einem Zwei-Tore-Rückstand.Danach schafften Norbert Ziegan und HenningTaubert mit ihren Toren der erneute Anschluss.Zum Ausgleich reichte es aber nicht, denndie scharfen Würfe der Sangerhäuser führtenimmer wieder zum Erfolg.

Klaus Altenburg stellte dann den 10:13-Halbzeitstandher. Nach der Pause kamen die Schwarz-Weißenzu einem weiteren Treffer, ehe sie sich eineVerschnaufpause gönnten. Diese nutzten dieEinheimischen, die sich auf ihre spielerischeTugenden besannen und nach Toren von Ziegan,Bodo Kleber und Matthias Scholz in der 38.Minute zum viel umkämpften 15:15-Ausgleich.Die Freude hielt aber nicht lange an, dennSangerhausen erzielte auch noch in Unterzahl(Zeitstrafe) ein Tor. Klaus Altenburg hattedann noch einmal das Glück auf seiner Seite,und es hieß 16:16. Nun ging der HSV in dieOffensive und stellte den alten Abstand wiederher.

Matthias Scholz, mit insgesamt neun Treffernbester Friesen-Werfer an diesem Tag, verkürztenoch einmal, aber dann bekamen die Gäste wiederOberwasser und bauten ihren Vorsprung erheblichaus. Naumburgs Keeper Olaf Bittersohl pariertezwar noch zwei Siebenmeter, aber seine Vorderleutehatten inzwischen völlig die Übersicht verloren.Die Schlussphase gehörte deshalb nur nochden Rosenstädtern, die mit einem klaren 30:20-Erfolgins Halbfinale des Bezirkspokals einzogen.

Für die Friesen spielten: Bittersohl;Scholz 9, Taubert 5, Ziegan 2, Altenburg 2,B. Kleber 1, Merkel, Rödiger, R. Heins - Siebenmeterfür Naumburg: 3/alle verwandelt; Strafminuten:16.