Güterbahnhof in Zeitz Güterbahnhof in Zeitz: 53-Jähriger bei Unfall in Recyclingfirma verletzt

Zeitz - Ein 53 Jahre alter Besucher ist am Donnerstagmittag bei einem Unfall auf dem Gelände einer Recyclingfirma am Güterbahnhof in Zeitz schwer verletzt worden. Wie die Polizei dazu am Nachmittag mitteilte, hatte sich der Mann selbst und gegen die Anweisungen von Mitarbeitern der Firma an einem verschrotteten Gabelstapler zu schaffen gemacht.
Nach MZ-Informationen hat er offenbar versucht, von dem Stapler ein Teil abzutrennen. Dabei kippte der Mast um und fiel dem Mann auf die Beine. Der Mann stürzte und erlitt dabei nach MZ-Informationen auch noch Verletzungen am Kopf. Der Mann musste letztendlich mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Halle geflogen werden.
Geschehen war der Unfall kurz nach 11.30 Uhr. Die Rettungsleitstelle alarmierte die Zeitzer Feuerwehr um 11.40 Uhr zur Hilfeleistung. Da hieß es noch, es habe einen Arbeitsunfall gegeben, ein Mitarbeiter sei verletzt worden. „Wir haben damit gerechnet, dass wir jemanden unter Trümmern befreien müssen“, sagt Einsatzleiter David Rothe von den hauptberuflichen Kräften der Zeitzer Feuerwehr nach dem Einsatz.
Doch als die Retter eintrafen, hatten Mitarbeiter der Firma den Mann bereits befreit. Es stellte sich dann heraus, dass er kein Mitarbeiter, sondern ein Besucher der Firma war. Die Feuerwehr sicherte den Abtransport durch den Rettungsdienst ab. Der war ebenso wie die Polizei vor Ort. Die Gewerbeaufsicht ermittelt. (mz/and/ank)