1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Polizei entdeckt wohl Sprengstoff in Weißenborn: Reichsbürger-Verdacht

Razzia bei Zeitz Ausnahmezustand in Weißenborn: Sprengstoff, Evakuierungen, Reichsbürger-Verdacht

Ein massiver Polizeieinsatz in Weißenborn samt Absperrungen und Evakuierung sorgt für viele Fragen im Ort. Ein Einsatz gegen die Reichsbürgerszene samt Sprengstoff-Fund steht im Raum.

Von Margit Herrmann und Torsten Gerbank Aktualisiert: 29.01.2026, 10:05
Rund 60 Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sind am Mittwoch in Weißenborn im Einsatz gewesen. Zu den Gründen des Einsatzes hielt sich die Polizei zunächst bedeckt.    
Rund 60 Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sind am Mittwoch in Weißenborn im Einsatz gewesen. Zu den Gründen des Einsatzes hielt sich die Polizei zunächst bedeckt.     (Foto: Margit Herrmann)

Weissenborn/MZ. - Das hat Weißenborn noch nicht gesehen: Am Mittwoch hat das Dorf einen riesigen Polizeieinsatz erlebt. Weswegen die Polizei im Ort war und was dazu bisher bekannt ist.