1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Freiwillige Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehren: Minister-Spange würdigt Engagement

Freiwillige Feuerwehren Freiwillige Feuerwehren: Minister-Spange würdigt Engagement

Von Albrecht Günther 17.09.2003, 06:23

Naumburg. - Geehrt wurden: Kerstin Söll aus Görschen, Rüdiger Hertel aus Osterfeld, Matthias Kluge aus Kleinjena, Steffen Kraitsch aus Kleinhelmsdorf, Frank Mauer aus Plößnitz, Ingo Seidenbusch aus Wetterzeube sowie Sven Trispel aus Großwilsdorf und Fred Walter aus Kahlwinkel. Bei der Ehrung nicht zugegen sein konnten Peter Kiebler aus Zeitz, Günther Prater aus Kretzschau, Bernd Rose sowie Andreas Skupin, beide aus Balgstädt. Auch diese Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren erhalten die Ehrenspange. Mit dem Brandschutzzeichen in Silber wird Manfred Loße aus Nebra geehrt.

Bei der Übergabe sprach Reiche im Beisein des im Burgenlandkreis für den Brand- und Katastrophenschutz zuständigen Dezernenten Gerd Waldmann sowie Kreisbrandmeister Reinhard Gerhardt den Geehrten - stellvertretend für insgesamt 3 500 aktiven Feuerwehrleute im Burgenlandkreis - darunter 450 Frauen - seinen Dank aus. "Die Bürger", so Reiche weiter, "wissen die Arbeit der Wehren zu schätzen, wenn es darum geht, Menschenleben und Sachwerte zu schützen sowie Gefahren abzuwehren oder zu bekämpfen." So waren etliche der Ausgezeichneten mit ihren Wehren im vergangenen Jahr in den Hochwassergebieten im Einsatz, um wirksame Hilfe zu leisten.

Insgesamt gibt es im Burgenlandkreis derzeit 360 Freiwillige Feuerwehren. In ihnen sind auch 800 Mitglieder in Alters- und Ehrenabteilungen sowie 900 in den Jugendabteilungen organisiert.