1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Flüchtlinge: Flüchtlinge in Zeitz: Kreis kündigt Asylheim in der Albrechtstraße

Flüchtlinge Flüchtlinge in Zeitz: Kreis kündigt Asylheim in der Albrechtstraße

02.02.2017, 09:20
Flüchtlinge. (Symbolbild)
Flüchtlinge. (Symbolbild) Boris Roessler/dpa

Zeitz - Der Burgenlandkreis wird in der aktuellen Asylbewerberunterkunft in der Zeitzer Albrechtstraße künftig keine Flüchtlinge mehr unterbringen. Der Mietvertrag für die Gemeinschaftsunterkunft ist zum 30. Juni gekündigt. Das teilte Landrat Götz Ulrich (CDU) während der jüngsten Kreistagssitzung mit. Die Unterkunft ist derzeit mit 134 Menschen belegt. Insgesamt kann sie laut Kreis 200 Menschen beherbergen. Laut Ulrich lebten im Januar im Burgenlandkreis 812 Asylbewerber, 233 davon leben in der Region Zeitz.

Zum Vergleich: Vor einem Jahr gab es im Kreis etwas mehr als 2.000 Asylbewerber. Mit dem Rückgang dieser Zahl begründet Ulrich auch die Aufgabe der Zeitzer Unterkunft. Deren Bewohner sollen auf andere Unterkünfte in Zeitz und im Kreis aufgeteilt werden. Der Kreis geht davon aus, dass die Kündigung der Gemeinschaftsunterkunft in Zeitz eine Senkung der Gesamtaufwendungen für Flüchtlinge zur Folge hat. Summen wurden nicht genannt.

Auch in Weißenfels wird eine Gemeinschaftsunterkunft geschlossen und zwar die in der Nordstraße. Das Objekt bleibt dem Burgenlandkreis jedoch als Reserve erhalten. (mz/ank)