1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Feuerwehr zieht Nachwuchs

Feuerwehr zieht Nachwuchs

Von Maria Barsi 06.11.2007, 18:43

Bergisdorf/MZ. - Was heißt hier "schnuppern"? Das sieht doch schon ganz ordentlich nach Erster Hilfe aus, was die aufgeweckten kleinen Kerle da gemeinsam mit der ausgebildeten Krankenschwester Angelika Hemmann üben. Jonas Huhn bekommt einen Verband um Hand und Unterarm und es scheint fast so, als hätten die anderen alle auch gern so etwas, um nach der Übungsstunde ihre Mütter zu erschrecken.

Nico Schilling nicht. Er kann seine Mutter gar nicht erschrecken, denn diese steht im Nachbarraum und wirft ein wachsames Auge auf die lebhaften Jungen. Unter ihnen ist ihr Sohn der Älteste, weshalb er im kommenden Jahr schon in die reguläre Jugend-Feuerwehr hineinrutschen kann.

"Trotzdem machen wir das mit den Kindern dann weiter", versprechen Kerstin und Mario Schilling, beide sind sie aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bergisdorf. Nicht nur der stellvertretende Wehrleiter Andreas Zinke ist froh darüber, dass Schillings die Kinder betreuen und an die Feuerwehr heranführen. Auch Bürgermeister Ernst Pöller sei Feuer und Flamme für die Idee einer Kinder-Feuerwehr gewesen und schrieb sofort alle in Frage kommenden Familien in der Gemeinde an.

Zur Eröffnungsveranstaltung gehörten dann Schillings Nico, Nico Voigt, dessen Schwester schon in der Jugendfeuerwehr ist, Jonas Huhn, der einen großen Bruder in der Jugendfeuerwehr hat und die Zwillinge Eric und Sören Deumer sozusagen zu den Gründungsmitgliedern der jüngsten Gruppe der Bergisdorfer Wehr. Dass auch diese auf den ersten Blick wie richtige, wenn auch noch sehr junge Feuerwehrleute aussehen sollen, war allen von Anfang an klar, auch wenn in den "Dienststunden" zunächst gekegelt, gebastelt, gespielt und sich einfach ausgiebig bewegt wurde. "Wir haben sie genau wie die Jugend-Feuerwehr eingekleidet. Die Ärmel umgekrempelt und dann geht es schon", sagt Kerstin Schilling lachend.

Mittlerweile liegt ein konkreter Arbeitsplan vor. Da war diese erste Schnupperstunde zur Ersten Hilfe, für die sich Angelika Hemmann gern zur Verfügung stellte. Und am 5. Januar gibt es den ersten richtigen Einsatz für die Kinder-Feuerwehr. Dann nämlich sammeln sie gemeinsam mit den Großen von der Jugend-Feuerwehr in Golben, Großosida und Bergisdorf die ausrangierten Weihnachtsbäume ein. Und wenn ihre Freiwillige Feuerwehr Bergisdorf zum Dorffest im nächsten Jahr ganz groß ihr 75. Jahr feiert, dann wird natürlich auch die Kinder-Feuerwehr mit dabei sein und richtig was zu tun haben.