Fahrradtouren auch in den Burgenlandkreis Fahrradtouren auch in den Burgenlandkreis: Tausende Kilometer mit dem Rad

Lucka/Zeitz - Für die meisten Drahtesel ist zwar noch Winterpause, für Klaus Mertes aus Lucka hat die neue Radsaison aber schon begonnen. Ein bisschen zumindest. Mertes, 67, liebt es, mit dem Stahlross durch die Lande zu fahren. Und weil er so begeistert Rad fährt, lässt er andere an seinem Hobby teilhaben. Deshalb lädt der Rentner zweimal pro Woche zum gemeinsamen Radeln ein. Mittwochs und an einem Tag am Wochenende geht es auf Tour. Und die Planung für 2016 hat Mertes längst in Arbeit.
Der Mann aus Lucka möchte seine Mitstreiter in den nächsten Monaten unter anderem mitnehmen zu den Parks in Leipzig, zu den Gewässern und Häfen im Neuseenland, in Städte wie Grimma, Zeitz, Gera, Lützen und Naumburg und auf Themenradwege in der Region. Insgesamt will Mertes in diesem Jahr zu 64 Radtouren einladen. Sie starten allesamt in Lucka. Die Teilnahme ist kostenlos.
2015 hatte Mertes seine Touren das sechste Jahr in Folge angeboten. Insgesamt gab es 54 von ihm geführte Radausflüge und eine 16 Kilometer lange Wanderung. Insgesamt legten die Pedalritter eine Strecke von 3 701 Kilometern zurück. Wären sie diese Distanz in einer Strecke gefahren, dann hätten sie von Lucka aus über Warschau, Minsk, Moskau, Novgorod, Kasa und Ufa Tscheljabinsk erreicht. Im Durchschnitt nehmen sechs bis acht Radler an den Touren teil.
Immer wieder auch Aktive aus Zeitz oder der Umgebung. Die kürzeste Tour des vergangenen Jahres führte über 25 Kilometer, die längste über 112. „Im Vordergrund“, so Mertes, „steht immer die Freude an der gemeinsamen Bewegung, das Sich-Erholen in der Natur.“ Mertes selbst war im Zuge einer schweren Krankheit zum Radfahren gekommen. Seither sagt er: „Radfahren ist mein Lebenselixier.“ Und das auch im Winter. Wenn er nicht in die Pedale tritt, dann plant er eben Touren. (mz)
Die für März geplanten Touren:
Mittwoch 2.März, 10 Uhr, Wildpferde Bockwitzer See und Lobstädter Lachen (50 km);
Sonntag 6. März, 13 Uhr, rund um den Haselbacher See (25 km);
Mittwoch, 9. März, 10 Uhr, Elsteraue (50 km); Sonnabend,
12. März, 13 Uhr, Pegau (Trödelmarkt und Handarbeitsmesse, 25 km);
Mittwoch, 16. März, 10 Uhr, Granschütz (60 km); Sonnabend
19. März, 13 Uhr, Prößdorfer-Rusendorfer-Hainbergsee (25 km);
Mittwoch, 23. März, 10 Uhr, Leipzig (historische Ostermesse, 70 km);
Mittwoch, 30. März, 10 Uhr, Altenburger Obstland (80 km, hügelig).
Alle Touren beginnen in Lucka, Bornaer Straße 16.
Telefonisch ist Klaus Mertes erreichbar über die Rufnummer 034492/40471