1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Fahrradcross-Cup: Fahrradcross-Cup: Nach zwei Stürzen nur knapp hinter "White Rock"-Fahrer

Fahrradcross-Cup Fahrradcross-Cup: Nach zwei Stürzen nur knapp hinter "White Rock"-Fahrer

Von Holger Zimmer 16.05.2003, 21:01

Weißenfels/MZ. - "Wenn es noch mal richtig geregnet hätte, dann hätte ich den Start nicht freigegeben", sagte Winfried Kreis von Zweirad-Riese, der den vierten Fahrradcross-Cup organisierte. Zu gefährlich wäre ihm die Runde auf dem Weißenfelser Markt und um die Marienkirche gewesen. Doch auch so kam es zu einigen Stürzen.

Zweimal davon betroffen war Martin Böhland aus der Neustadtschule. Dennoch gewann er bei den Klassen 6 / 7. Am Ende kämpfte sich der junge Mann wieder an Dustin Forgo heran, der für die Mountainbiker des "White Rock"-Teams außer Wertung an den Start gegangen war. Sechs, sieben Meter betrug sein Rückstand im Ziel nur noch. Damit verwies Böhland den Goethegymnasiasten Frank Benicke auf Platz 2. Dieser hatte bereits vor zwei Jahren eine Klasse tiefer über mehrere Etappen das Trikot des Führenden getragen, musste sich aber am Ende mit Rang 3 begnügen. Letztes Jahr habe es nicht so geklappt, doch nun fahre er täglich zur Schule und würde schon ganz gern vorn mitmischen. Ob er sich auch für die Friedensfahrt interessiere? Sich die Tour nur anzusehen, das sei ihm zu langweilig, doch mitfahren würde er gern mal. Sein Konkurrent hingegen nutzte am Donnerstag nach seinem Start mit der Mutter die Chance, die Sprintwertung am Markt live verfolgen zu können.

Bei den Jüngeren lag am Ende Falk Benicke vorn, dem sein Bruder nach der Zieleinfahrt gratulierte. Im letzten Jahr war er nur beim ersten Rennen dabei und hinten gelandet. Die restlichen Termine ließ er sausen, weil er nach der Fahrt durchs Gelände von der Rüttelei genug hatte. Diesmal lief er auf dem Markt kaum Gefahr, durchgeschüttelt zu werden. Heute nun will er das gelbe Trikot des Führenden ab 10.30 Uhr am Einkaufszentrum "Schöne Aussicht" verteidigen. Der Veranstalter rechnet dabei mit einem größeren Starterfeld. Das letzte der drei Wertungsrennen findet übrigens am 24. Mai bei Reco-Möbel in Pettstädt statt.

Ergebnisse - Klassen 4 / 5: 1. Falk Benicke (Beuditzschule / 10 Punkte), 2. Thomas Zahn (Grundschule Langendorf / 9), 3. Daniela Gerold (Neustadtschule / 8); Klassen 6 / 7: 1. Martin Böhland (Neustadtschule / 10), 2. Frank Benicke (Goethegymnasium / 9).