Konzert am Sonntag im Zeitzer Dom Eule-Orgelverein lädt zur musikalischen Reise nach Italien ein
Zur musikalischen Reise von Deutschland nach Italien lädt der Förderverein Eule-Orgel am Sonntag, 1. September, 17 Uhr in den Zeitzer Dom ein. Mit Vereinsvorsitzenden Gudrun Hartmann sprach Yvette Meinhardt.
Welche Gäste hat der Förderverein eingeladen?
Rodolfo La Banca aus Italien spielt Chalumeau, Babett Hartmann aus Dänemark erleben wir an Orgel und Cembalo. Meine Tochter Babett ist die künstlerische Leiterin des Vereins. Sie freut sich sehr auf das Konzert in ihrer Heimat und das Duo mit der Klarinette.
Was ist ein Chalumeau?
Das kommt aus dem französischen und ist ein Holzblasinstrument mit einfachem Rohrblatt. Es ist verwandt mit der Klarinette, die aus dem Chalumeau entwickelt wurde.
Und wie läuft der Konzertsommer in diesem Jahr?
Rund 300 Besucher erlebten von Juni bis August unsere wunderbare Musik. Am besten besucht war bisher das Konzert mit Clemens Bosselmann, dem ehemaligen Zeitzer Kantor. Da wurde nach dem Konzert noch viel erzählt und Wiedersehen gefeiert.
Und was folgt im Herbst?
Auf jeden Fall das Heinrich-Schütz-Musikfest im Oktober. Das Abschlusskonzert mit Verleihung Internationaler Heinrich-Schütz-Preis findet in Zeitz statt.