Genuss pur Eisessen in Zeitz: Wo gibt es in Zeitz und Umgebung das beste Eis?

Zeitz - 30 Grad, die Sonne brennt. Seit Wochen versetzt das heiße Wetter die Region in einen regelrechten Sommerrausch. Mit den Temperaturen steigt auch die Lust auf eine kühle Erfrischung. Manche suchen sie an einem luftigen Schattenplätzchen. Andere durch einen Sprung in den Badesee.
Was an heißen Sommertagen fast jedes Herz begehrt, ist jedoch ein leckeres Eis! Am besten genießt man das in einer guten Eisdiele. Hier erfahren Naschkatzen, was ihnen in Zeitz und Umgebung alles geboten wird.
Eiscafé Schröder
Wer ein schattiges Plätzchen im Freien sucht, ist in Petra Dumas Eiscafé Schröder am Platz der deutschen Einheit willkommen. 1994 hat sie die Eisdiele von ihrer Schwiegermutter übernommen. „Nach wie vor sind die Klassiker Schokolade, Vanille und Stracciatella bei der älteren Generation gefragt“, sagt sie.
„Der Renner ist unser Erdbeer-Eisbecher. Kinder lieben dagegen das Waldmeister-Eis und die Sorte Engelblau.“ Tipp: Außer Eis und kleinen Snacks steht täglich ein warmes Mittagessen auf der Karte, das die Inhaberin frisch kocht. Duma: „Die Leute lieben die warme, familiäre Atmosphäre bei uns.“
Preis pro Kugel: 80 Cent. Geöffnet: Dienstag bis Freitag 10 Uhr bis 17 Uhr. Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr.
Eiscafé Millennium
Verwöhnt werden Schlemmermäuler im Eiscafé Millennium am Zeitzer Neumarkt. „Wir verkaufen täglich 24 Sorten Kugeleis, das direkt aus einer italienischen Eismanufaktur geliefert wird“, sagt Inhaberin Bärbel Käding.
Neu in ihrer Kühltheke ist in diesem Jahr die Sorte Ecuador-Schokolade. „Mit dem besonders hohen Kakao-Anteil ist das Eis genau richtig für Schoko-Fans.“ Der meiste Andrang herrsche übrigens am Wochenende. „Manch einer holt sich dann die Becher ab und nimmt sie mit nach Hause.“
Ihr Erfrischungs-Tipp an heißen Tagen: „Ich schwöre auf unser Maracuja- und Erdbeersorbet.“ Spezialität des Hauses ist die Eisbombe, die man für Feiern bestellen kann.
Preis pro Kugel: 70 Cent. Geöffnet: Montag bis Samstag 9 Uhr bis 18 Uhr. Sonntag 10 Uhr bis 18 Uhr.
Eiscafé am Markt
Schon von weitem leuchtet sie den Passanten in der Zeitzer Straße in Theißen entgegen: die zwei Meter große Eistüte vorm Eiscafé am Markt. „Wir sind vor allem bei Familien sehr beliebt“, sagt Sylke Arnold, die das Eiscafé mit Ehemann Gero seit 2009 betreibt.
„Gefragt sind die Klassiker Vanille, Erdbeere und Stracciatella. Kinder lieben die Sorte Engelblau und Butterkeks.“ Neu in der Kühltheke: Eis mit Pudding-Geschmack. Wer es rustikal liebt, der findet übrigens im hauseigenen Biergarten ein leckeres Angebot an warmen Speisen.
Preis pro Kugel: 90 Cent. Geöffnet: Montag bis Freitag 13.30 Uhr bis 18 Uhr. Samstag und Sonntag 10 Uhr bis 18 Uhr.
Eisdiele Härlein
Wenn die Sonne auf den Altmarkt scheint, füllen sich schnell die Stühle vor der Eisdiele Härlein. „Die Leute schätzen uns wegen der guten Eis-Qualität und der langen Tradition unseres Cafés“, sagt Inhaber Holger Härlein. Seit 1910 ist die Eisdiele im Familienbesitz.
„Wir produzieren alle Eissorten selbst und probieren immer etwas anderes aus.“ Neu in diesem Jahr: schwarzes WM-Eis. Black Lime heißt es und ist noch bis zum Ende der Fußball-WM im Angebot. Härlein: „Es hat den Geschmack von Limetten. Die schwarze Färbung entsteht durch den Zusatz von Pflanzenkohle.“
Außerdem hat er mit der Sorte Schwarzwälder Kirschtorte das Trend-Eis des Jahres in der Kühltheke. „Am beliebtesten sind bei uns aber schon seit einiger Zeit marmorierte Frucht-Sorten“, so Härlein.
Preis pro Kugel: 90 Cent. Geöffnet: täglich außer Samstag 10 Uhr bis 18 Uhr.
Darys Eiscafé
Mitten in der Zeitzer Fußgängerzone liegt Darys Eiscafé in der Wendischen Straße. „Wir bieten täglich 23 verschiedene Sorten Eis an, die wir zum Teil selber herstellen“, sagt Inhaber David Komac. Dazu verwendet der Halbitaliener am liebsten frische Saisonfrüchte.
Der Renner ist allerdings das beliebte Schoko-Chili-Eis. Wichtig sei es, stets Abwechslung ins Sortiment zu bringen „Ab sofort haben wir mit Popcorn-Eis eine neue Sorte im Angebot“, verrät er. Dazu kommen täglich verschiedene Sorten Softeis.
Komac’ Geheim-Tipp ist übrigens Zitronen- oder Mangosorbet. „Das erfrischt am besten.“
Warum sich die Kundschaft in seinem Café besonders wohl fühlt? „Das liegt mit Sicherheit an der herzlichen Atmosphäre. Die Leute kommen nicht nur, um hier ihr Eis zu essen. Sie schütten uns auch oft ihr Herz aus.“
Preis pro Kugel: 1 Euro. Geöffnet: Montag bis Samstag 10 Uhr bis 18 Uhr. Sonntag 14 Uhr bis 18 Uhr.
Eiscafé Eisscholle
Die Versuche, das Eiscafé „Eisscholle“ in Profen telefonisch zu erreichen, sind leider missglückt.
(mz)
