1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zuckerfest in Zeitz: Eine Stadt in Feierlaune und Besucher, die die Innenstadtgeschäfte lieben

Zuckerfest in Zeitz Eine Stadt in Feierlaune und Besucher, die die Innenstadtgeschäfte lieben

Am Sonntagnachmittag ist verkaufsoffener Sonntag in Zeitz. Warum sich ein Besuch beim Stadtfestbummel lohnt.

Von Angelika Andräs 08.10.2023, 09:00
Silvana und Steffen Peter haben im Haushaltswarenfachgeschäft in der Kramerstraße eine richtige Zuckerfest-Ecke aufgebaut.
Silvana und Steffen Peter haben im Haushaltswarenfachgeschäft in der Kramerstraße eine richtige Zuckerfest-Ecke aufgebaut. Foto: Angelika Andräs

Zeitz/MZ - Feierlaune in Zeitz: Die Stadt feiert ihr zwölftes Zuckerfest. Mit dabei sind die Innenstadthändler, aber auch Unternehmen und Markthändler. Die Innenstadt wird nicht nur zur Flaniermeile, sondern auch zur Einkaufsstraße. Und das kommt gut an.

„Wir kommen zum fünften Mal nach Zeitz zum Zuckerfest“, sagt Hagen Krah aus Halle und schließt Familie und Freunde, alles in allem zwölf Leute, mit ein. Bei diesen Besuchen nutzen sie gern die Angebote der Innenstadthändler. „Diese zum Teil kleinen Geschäfte, aber jedes für sich ganz besonders, mit viel Beratung, ein bisschen Schwatzen und erstaunlich guten Angeboten macht hier das Besondere aus“, sagt seine Frau Anja.

Auch Zeitzer Familien nutzten die Öffnungszeiten am Samstag und kommen gern am Sonntag ab 14 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag für einen Familien-Einkaufsbummel, wie mehrere Besucher erzählten.

Sabine Konrad schenkt bei Enzmanns in der Zeitzer Kalkstraße Kaffee aus. Hier gibt es extra zum Zuckerfest Zeitzer Festtagsgourmet.
Sabine Konrad schenkt bei Enzmanns in der Zeitzer Kalkstraße Kaffee aus. Hier gibt es extra zum Zuckerfest Zeitzer Festtagsgourmet.
Foto: Angelika Andräs

Besondere Angebote waren vorbereitet für all jene, die Unterstützerbändchen für das Zuckerfest gekauft hatten. So gab es Parfümproben im DuftZeitz und einen Becher Kaffee – Zeitzer Festtagsgourmet – bei Enzmanns