1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Erinnerungen an Wasservorstadt 18 in Zeitz: Ein Haus an der Zeitzer Auebrücke stürzt ein: Warum es für viele mit dem Hausarzt-Besuch verbunden war

EIL

Erinnerungen an Wasservorstadt 18 in Zeitz Ein Haus an der Zeitzer Auebrücke stürzt ein: Warum es für viele mit dem Hausarzt-Besuch verbunden war

Das Einzelschicksal des einsturzgefährdeten markanten Hauses in der Zeitzer Wasservorstadt, zeigt, wie belebt und bewohnt dieser Stadtteil war. Wer Lütjens und May waren.

Von Petrik Wittwika Aktualisiert: 26.06.2025, 13:18
Welch schöner Blick: Kurz nach 1900 entstand  diese Aufnahme mit den Häusern auf der Ostseite der Wasservorstadt bis zur Nummer 18.
Welch schöner Blick: Kurz nach 1900 entstand diese Aufnahme mit den Häusern auf der Ostseite der Wasservorstadt bis zur Nummer 18. Foto: Archiv Petrik Wittwika

Zeitz/MZ. - Ist das stadtbildprägende Haus Wasservorstadt 18 endgültig verloren? Nach dem zweiten Teileinsturz glaubt niemand mehr an die Rettung. Der Blick in die Stadtgeschichte offenbart viel Erinnerungswürdiges.